ZEITLARN/BRENNBERG (sr). Einen Spendenscheck über 3000 Euro überreichte die Blasmusikkapelle „De Unsern“ am 4. Februar 2026 im Gasthaus zur Burg in Brennberg an den vkm Regensburg für das Therapieprojekt Theo Ostbayern. 2700 Euro hatte Alois Ederer beim vierten Musikantentreffen am 4. Januar im Gasthaus zur Burg von den rund 150 Besuchern gesammelt. Linda Griesbeck vom Gasthaus Zur Burg hat den Betrag dann noch aufgerundet.

„De Unsern“ mit Alois Ederer an der Spitze hatten das vierte Musikantentreffen organisiert. Vier Musikkapellen spielten abwechselnd im Gastzimmer im Erdgeschoss und im Saal im Obergeschoss: die Blaskapelle Pfeffer aus Wetterfeld, die irschlinger Musikanten Hirschlinger Musikanten, die Moosgrabentaler aus Alteglofsheim und die Wirtshausmuse aus Wörth. Anschließend musizierten alle zusammen, dirigiert von Markus Schnagl. Und dann spielten De Unsern noch weit bis nach Mitternacht zünftig auf.
Der Eintritt war frei. Alois Ederer ging mit der Spendenbox von Tisch zu Tisch und sammelte Spenden für „Theo – Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern“, das der Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen in Zeitlarn baut. „Der Rohbau ist fertig. Bereits im April wollen wir mit den Therapien beginnen, bei denen Tiere heilen helfen“, berichtet vkm-Vorsitzende Christa Weiß bei der Spendenübergabe und bedankte sich „für das tolle Ergebnis“.
Gasthausbesitzer Ernst Aumer und Wirtin Linda Griesbeck mit ihrem Team haben alle Musiker kostenlos bewirtet, beim Musikantentreffen im Januar ebenso wie beim Kesselfleischessen nach der Spendenübergabe am 4. Februar. Dort kamen zur Spendensumme nochmals 50 Euro dazu, sodass Christa und Engelbert Weiß insgesamt 3050 Euro für Theo Ostbayern mitnehmen konnten.
