Gemeinsam die 25 Prozent geknackt!

TEUBLITZ (sr). MLEONET will fast ganz Teublitz eigenwirtschaftlich mit gigabitfähiger Glasfaser versorgen. Deshalb läuft seit Ende Mai 2023 die Vorvermarktungsphase. Diese Maßnahme ist für LEONET die Basis um die Wirtschaftlichkeit des geplanten Ausbaus sicherzustellen.

Bürgermeister Thomas Beer, LEONET-Kommunalbetreuerin Sandy Hutterer, stellvertretender IT-Administrator Benjamin Putzer und Geschäftsleiter Franz Härtl (v.l.) bei einem gemeinsamen Austausch zum weiteren Verlauf des Glasfaserausbaus. (Foto: Thomas Stegerer, Stadt Teublitz)

Ziel in der Vorvermarktungsphase ist ein Vorvertrag für Telefon und Internet mit 25 Prozent der betroffenen Haushalte in Teublitz. Rund einen Monat vor Stichtag, dem 4. September 2023, wurde diese Schallmauer in Teublitz nun Anfang August durchbrochen.

„Mich erfüllt es mit Stolz, dass wir in Teublitz beim Thema Glasfaserausbau einen solchen Zusammenhalt beweisen und in einer Gemeinschaftsleistung diese Etappe noch weit vor der Ziellinie erreicht haben“, so Bürgermeister Thomas Beer bei einem Treffen mit LEONET-Kommunalbetreuerin Sandy Hutterer. Verschweigen wollte er aber nicht, dass während der bisherigen Vorvermarktung die LEONET-Außendienstmitarbeiter nicht in allen Ortsteilen ein optimales Auftreten an den Tag gelegt hatten. Seitens LEONET wurde hier bereits nachjustiert und eine noch bessere Erreichbarkeit für telefonische und elektronische Nachfragen zugesagt.

Im Rahmen der Vorvermarktung fanden bislang sieben Info-Abende in der Kernstadt und allen Ortsteilen statt. Zudem gibt es seit Anfang Juni auch einen Beraterstützpunkt im Rathaus, jeden Donnerstag von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Hier haben Interessierte die Chance auf Beratung und erhalten Antworten auf ihre Fragen. „Bei einem solch großen Ausbaugebiet wie in Teublitz, ist es schon bemerkenswert, dass die Vorvermarktungsquote bereits einen Monat vor dem Stichtag erreicht wurde“, zeigte sich Kommunalbetreuerin Sandy Hutterer erfreut. Ihr Dank ging zugleich an alle Haushalte, die mit LEONET bereits einen Vorvertrag abgeschlossen haben und damit der Firma einen Vertrauensvorschuss entgegengebracht haben.

Dass der Wille und der Wunsch nach schnellem Internet bei weit mehr als den nötigen 25 Prozent an Haushalten da ist, das zeichne sich laut Hutterer bei den zahlreichen Anfragen und Interessensbekundungen ab. Weiter geht es neben der Vorvermarktung zudem bereits seit einigen Tagen mit der Feinplanung des Glasfasernetzes. Diese Planungen werden sich über die Wintermonate bis ins Jahr 2024 erstrecken. Eine weitere Vermarktung ist auch während der Bauzeit, die im Optimalfall schon im kommenden Jahr starten wird, vorgesehen.

Interessierte haben auch über das Ende der Vorvermarktung noch die Möglichkeit mit LEONET den Weg hin zu schnellem Internet zu gehen. Sie haben selbst Interesse und möchten sich unverbindlich informieren? Dann steht Ihnen die Beratungs-Hotline unter 0800 8045 845 oder für schriftliche Anfragen die E-Mail-Adresse service@leonet.de zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Glasfaserausbau in Teublitz gibt es auch online unter: www.leonet.de/teublitz

Cookie Consent mit Real Cookie Banner