Herbstversammlung der Kreis-Wasserwacht Schwandorf

SCHWANDORF/Lkr. (sr). Auf rund 15.000 Wachstunden an Seen, Flüssen und den Freibädern im Landkreis Schwandorf blickte die Kreis-Wasserwacht Schwandorf bei ihrer Herbstversammlung in der Oberpfalzhalle zurück. Neben vielen kleineren Verletzungen wie Schnitt- und Schürfwunden, sowie zahlreichen Insektenstichen, wurden die Einsatzkräfte in diesem Jahr auch zu mehreren Großeinsätzen gerufen.

Das Bild von Martin Frey zeigt die drei Geehrten mit den Ehrengästen: (v. l.) Reinhard Hösl (stellv. Vorsitzender Wasserwacht Bezirk Ndb./Opf.), Wolfgang Dantl (Vorsitzender Kreis-Wasserwacht Schwandorf), Wolfgang Lotter und Simone Maderer (beide WW-Medaille in Silber), Reinhard Klein (WW-Medaille in Bronze), Joachim Seeliger (stellv. Kreisgeschäftsführer BRK-Kreisverband Schwandorf). Foto: Kreis-Wasserwacht Schwandorf

„Bei schönem Wetter ist mehr auf unseren Seen los, aber das bedeutet natürlich auch ein erhöhtes Unfallaufkommen“, so Technischer Leiter Roland Vogt. Gleich vier Ertrinkungsunfälle waren in diesem Jahr im Landkreis zu beklagen.

Insbesondere die Unfälle von nicht ausreichend gesicherten SUP-Fahrern haben die Wasserwachtler heuer enorm beschäftigt. Voll angelaufen seien allerorts wieder die Schwimmkurse, die nach der Corona-Zwangspause in diesem Jahr so viel Zulauf hatten wie nie zuvor. „Die ehrenamtlichen Ausbilder Schwimmen in den Ortsgruppen tun, was die zur Verfügung stehenden Hallenbadzeiten hergeben, aber Wartezeiten sind derzeit leider unvermeidlich“, betonte Vorsitzender Wolfgang Dantl.

Neben den Rückblicken auf die Saison 2022 standen Ehrungen auf der Tagesordnung.

Reinhard Klein, Vorsitzender der Ortsgruppe Oberviechtach erhielt die WW-Medaille in Bronze für seine langjährige Tätigkeit als Technischer Leiter und seit 2018 als Vorsitzender der Ortsgruppe, die derzeit einen starken Aufschwung im Kinder- und Jugendbereich erlebt.

Simone Maderer war von 2013-2021 die Jugendleiterin der Kreis-Wasserwacht und in diesem Amt für viele Jugendevents verantwortlich. „Du hast mit dafür gesorgt, dass sich die nächste Generation schon früh kennen lernt und die Zusammenarbeit zwischen den Ortsgruppen auch weiterhin lebt“, so der Vorsitzende in seiner Laudatio.

Wolfgang Lotter hat seit 2005 in verschiedenen Ämtern Verantwortung für die Ortsgruppe Pfreimd übernommen. Zuerst als Technischer Leiter und ab 2013 als Vorsitzender der Ortsgruppe. Maderer und Lotter wurden mit der WW-Medaille in Silber geehrt.

Lob und Anerkennung sprachen die Gäste der Versammlung aus. Andreas Meidinger als Leiter der Kreisbereitschaft zollte den Wasserwachtlern seinen Respekt für die Ausbildungs- und Einsatzleistung, von der der gesamte Kreisverband und auch die Bereitschaften profitieren, denn viele Aktive seien in Bereitschaften und Wasserwacht Ortsgruppen aktiv.

Stellvertretender BRK-Kreisgeschäftsführer Joachim Seeliger dankte für den „längsten Einsatz des Kreisverbandes“ bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie in den Teststellen im gesamten Landkreis: „Ihr habt mit dafür gesorgt, dass dieser Einsatz für die Bevölkerung über 15 Monate aufrechterhalten werden konnte.“

Stellvertretender Bezirksvorsitzender Reinhard Hösl dankte allen Aktiven der Kreis-Wasserwacht Schwandorf für ihre Arbeit und würdigte besonders die Ausbilder, die auch im Bezirks- und im Landesverband Verantwortung übernehmen: „Schwandorfer sind in der Wasserwacht auf allen Ebenen zu finden und das ist ein klarer Beweis, dass wir hier gute Arbeit leisten und zugleich gute Leute in der Wasserwacht haben.“

In einem eigenen Tagesordnungspunkt stellte Silvia Seitz-Bauer von der Ortsgruppe Schwandorf die Arbeit mit Wasserrettungshunden vor. Noch sei sie mit ihrer Hündin in der Ausbildung, aber im nächsten Jahr geht es zur Abschlussprüfung und dann ist in der Kreis-Wasserwacht Schwandorf der erste Wasserrettungshund im Dienst, der Personen retten, Boote ziehen oder einfach nur den menschlichen Rettungsschwimmern als Hilfe dienen kann.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner