BURGLENGENFELD (sr). Die “Highländer Bavarian Barbarian” haben ein richtungsweisendes Jahr hinter sich. In den vergangenen Jahren als Stammtisch bei den bayerischen Highland Games vertreten konnten die bajuwarischen Recken ein paar Achtungserfolge erzielen. Seit diesem Jahr ist man ein eingetragener Verein und alles wurde professionalisiert, so berichtet Florian Fleischmann in einer Pressemitteilung.
Vom 15. bis 17. September nahmen die Bavarian Barbarian zum ersten Mal an den Internationalen Highland Games in Trebsen in der Nähe von Leipzig teil und verließen somit bayerisches Terrain. Mit zwei Mannschaften traten sie bei den größten Games Deutschlands an. Das „Mixed Team“ mit zwei Frauen erreichte einen hervorragenden 2. Platz in der Herrenwertung. Am Ende fehlten nur 2 Punkte für Gold! Das unerfahrene Herren-Team schlug sich ebenfalls hervorragend und wurde am Ende elfter von 23 Clans.
In Trebsen kommen mehrere 10.000 Besucher an einem Wochenende für die größte schottische Veranstaltung auf deutschem Boden zusammen: Ein toller Abschluss also für die diesjährige Saison, und neben den Teilnehmenden waren auch einige Zuschauer aus Burglengenfeld und Umgebung mitgereist.
Neben diesem Highlight traten die Bavarian Barbarian bei den Highland Games auf Schloss Guteneck zum ersten Mal als Veranstalter auf den Plan. Zum ersten Mal stellten sie hier ein eigenes Damenteam. Dieses sicherte sich, wie eine der beiden Herrenmannschaften; die bayerische Vizemeisterschaft. Das zweite Herrenteam wurde Achter. Insgesamt nahmen 15 Clans (11 Herren und 4 Damen) an den Spielen teil.
Bereits eine Woche später fuhr man mit einem Mixed Team zu den Höörder Highland Games zur SpVgg Haard nach Nüdlingen in der Nähe von Bad Kissingen. Nach hervorragenden Leistungen gab es den verdienten Sieg in der Mixed-Wertung: Der erste Sieg für die Bayerischen Barbaren aus Burglengenfeld.
Der Verein wuchs in der Folge weiter und neben vielen Highlandern gesellten sich auch mehr Damen dazu. So stellte man bei den 11. Highland Games im Markus Wasmeier-Freilichtmuseum am Schliersee ebenfalls gleich drei Teams. Zwei Herren- und ein Damen-Clan starteten in einem starken Teilnehmerfeld. So stand am Ende für die Bavarian Barbarian Bixn Rang 2 in der Damenwertung. Das Team Blue der Barbaren sicherte sich ebenfalls den zweiten Rang und Team White wurde Siebter.
„Noch nie ist man mit so vielen Teilnehmenden bei Games außerhalb des Landkreises angetreten und das zeigt, dass sich die großartige Arbeit auszahlt“, so Fleischmann.
Auch im kommenden Jahr solle es mindestens ebenso erfolgreich weitergehen, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Das Highlight werde sicherlich die nächste Auflage der Games auf Schloss Guteneck. Zusammen mit Graf Beissel von Gymnich und seinem Team wird man am 30. Mai 2024 erneut als Ausrichter fungieren.
Am 14. Oktober 2023 wollen sich die Highländer Bavarian Barbarian im Rahmen eines Helferfests ins VAZ Burglengenfeld bei allen Helfern und Sponsoren bedanken. Die hauseigene Band Fish & Price (Oliver Fischer und Walter Preis) wird zusammen mit Kult-DJ Double F aka Florian Fleischmann die musikalische Umrahmung dieses Festes bilden. Alle drei sind ebenfalls Mitglieder der bayerischen Barbaren.
Auch neben dem Kerngeschäft der Highland Games engagieren sich die Recken: Die Spendenaktion für Rollstuhlhockey-Talent Nico Bayerl wurde weit über den Landkreis bekannt. Ebenso waren die Barbaren bei den Teublitzer Stadtmeisterschaften mit einem Team vertreten. Für die Zukunft erhofft man sich, weiterhin interessierte Männer und Frauen für die Gemeinschaft begeistern zu können.
Auf der Homepage https://highländerbavarianbarbarian.de kann man sich informieren, mit den Barbaren in Kontakt treten und sich im frisch gestarteten Online-Shop umsehen. Der Bayerisch-Schottische Barbarenkopf von Thomas Axinger prangt hier mit einem FRIENDS-Logo auf Shirts, Hoodies, Einkaufstaschen und Co. „Ein großer Dank geht hier nicht nur an den Künstler, sondern auch an Torsten Scherl von Scherl Werbung + Druck für die Unterstützung“, schreibt Fleischmann.
Die Erfolgsgeschichte der Highländer Bavarian Barbarian schreibt sich weiter und im November braucht man die Unterstützung aller, wenn es bei der Vereins-WM der Sparkasse im Landkreis Schwandorf um den Sieg geht.