TEUBLITZ (sr). Für jeden Geburtsjahrgang ab dem Jahr 2021 wird es in Teublitz künftig einen Jahrgangsbaum geben. Eine solche Baumpflanzung findet deshalb erstmals im Oktober 2023 statt. Alle Teublitzer Eltern haben ab sofort die Möglichkeit, ihre Sprösslinge und auch Sternenkinder zu melden.
Der Stadtrat hatte im März 2023 beschlossen, jährlich beginnend mit dem Jahrgang 2021 einen großen Baum zusätzlich in einer öffentlichen Anlage oder Streuobstwiese zu pflanzen. Demnach findet die Pflanzung der beiden Jahrgangsbäume für alle Neugeborenen des Jahres 2021 und 2022 erstmals am 18. Oktober 2023 statt.
Als Standort wurde der Teublitzer Stadtpark gewählt. Damit auch in vielen Jahren jüngere Generationen und die Kinder des Jahrgangs selbst noch wissen wo ihr Jahrgangsbaum steht, wird ergänzend eine Plakette mit den Vornamen und Geburtsdaten der Kinder angebracht werden. Aufgrund datenschutzrechtlicher Belange ist hierfür jedoch eine Meldung und Einwilligung der erziehungsberechtigten Eltern notwendig.
Viele Babys und doch ist nicht jedes erfasst
Besonders erfreulich im Zusammenhang mit der geplanten Baumpflanzaktion sind die zu vermeldenden Geburtszahlen. 2021 wurden 47 Kinder geboren. Im Jahr 2022