Jugendfeuerwehr Schmidmühlen pflanzte Winterlinde

SCHMIDMÜHLEN (sr). Es ist ein kleines Zeichen für den Klimaschutz, aber auch zur Ortsgestaltung: Die Feuerwehrjugend der Freiwilligen Feuerwehr Schmidmühlen pflanzte im Rahmen einer landkreisweiten Aktion im Bereich des Theaterstadels an der Hauptstraße eine Winterlinde.

Pflanzaktion unter dem Motto „Wir investieren in die Zukunft“. Foto: Josef Popp

Mit den Pflanzaktionen will die Kreisjugendfeuerwehr Amberg-Sulzbach die Jugendlichen in den Jugendfeuerwehren für mehr Umweltbewusstsein sensibilisieren sowie angesichts des Klimawandels mit zunehmendem Temperaturanstieg auf die Bedeutung von Bäumen hinweisen. Unter dem Motto „Wir investieren in die Zukunft“ wurde jeder Gemeinde ein Pflanzpaket zur Verfügung gestellt. Auch die Feuerwehrjugend der FF-Schmidmühlen bekam ein Pflanzpaket. Ein Hinweisschild, das vor dem Baum platziert wurde, macht jetzt auf die Aktion aufmerksam.

Gerne habe die Jugendfeuerwehr bei dieser Aktion mitgemacht, so die Jugendleiterin der Feuerwehr, Anna Manglberger, die zusammen mit Kommandant Christian Renghart sowie den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Hannah Lautenschlager, Louis Birner und Jason Fuhrmann die Winterlinde pflanzte. Es sei ein Zeichen, das den Blick für das gesellschaftliche Wohl weite, und es sei auch eine willkommene Abwechslung zum Feuerwehrdienst gewesen, so die Jugendleiterin.

Gemeinsam – so wie auch das Motto der Feuerwehren lautet – wurde ein entsprechendes Pflanzloch gegraben und dem Wurzelballen der Winterlinde angepasst. Mit Humus und Dünger wurde die Linde eingegraben und abschließend wurden noch mit ordentlicher Muskelkraft zwei Stützpflöcke in die Erde gerammt.
„Im Allgemeinen ist die Feuerwehrjugend recht gut aus der Pandemiephase herausgekommen“, betonte Anna Manglberger. Wie bei jedem Verein habe jedoch die Jugendarbeit unter den Einschränkungen der Coronazeit gelitten. „Mittlerweile hat sich aber wieder eine Jugendgruppe gebildet, die nicht nur zuverlässig am Ausbildungsbetrieb mitmacht, sondern sich auch aktiv am Vereinsleben einbringt, so wie beim Marktfest“, freute sich Manglberger. Einen herzlichen Dank und anerkennende Worte gab es auch vom dritten Bürgermeister Mathias Huger, der es sich nicht nehmen ließ, bei der Pflanzaktion vorbeizuschauen und auch selbst mitzuhelfen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner