SCHMIDMÜHLEN (sr). Die neue politische Interessengemeinschaft „Junge Liste Schmidmühlen“ will 2026 erstmals zur Kommunalwahl antreten. Unter dem Motto „Wir für unser geliebtes Schmidmühlen“ wollen die neun Kandidatinnen und Kandidaten zwischen 19 und 23 Jahren sowie ein Ersatzkandidat politisch neutral und parteiunabhängig neue Ideen und die Perspektive der jungen Generation in die Gemeindepolitik einbringen.

Während andernorts oft über Politikverdrossenheit junger Erwachsener geklagt wird, beweist Schmidmühlen das Gegenteil. Viele der Mitglieder der „Jungen Liste“ sind seit Jahren in Vereinen wie Kirwagemeinschaft, Faschingskomitee, Feuerwehr, Sportverein oder Blaskapelle aktiv und kennen die Bedürfnisse des Ortes.
Die „Junge Liste“ setzt vier klare Schwerpunkte: die Interessen junger Menschen und Familien stärker berücksichtigen, das Miteinander in der Gemeinde über Vereine, Feste und gemeinschaftliche Projekte fördern, durch Unterstützung kleinerer Lokale und Treffpunkte das gesellschaftliche Leben im Ort erhalten und damit die Gastronomie beleben.
So sollen attraktive Freizeitangebote und ein lebenswertes Umfeld geschaffen werden, um junge Menschen in Schmidmühlen zu halten oder zur Rückkehr zu motivieren.
„Wir möchten zeigen, dass junge Menschen Verantwortung übernehmen können“, betont Listenführer Louis Weigert. Die Gruppe möchte nicht nur erstmals mit am Ratstisch sitzen, sondern auch das seit Jahrzehnten nahezu unveränderte politische Gefüge aufbrechen und mit neuen Perspektiven und Tatendrang in die Kommunalpolitik gehen. Durch ihre Erfahrungen in Ausbildung, Studium und dem Vereinsleben wissen die Kandidierenden, wo der Schuh drückt.
Die „Junge Liste Schmidmühlen“ steht für Offenheit, Zusammenarbeit und Mut zu Veränderung. Schon jetzt setzt sie ein deutliches Zeichen: Engagement und Heimatliebe sind keine Frage des Alters.
Die Kandidatinnen und Kandidaten:
1. Louis Weigert (23), 2. Paul Haas (22), 3. Louis Birner (19), Christina Wiesner (22), Frieda Weigert (22), 6. Viktoria Graf (20), 7. Timo Gürtler (22), 8. Lukas Wittmann (22), 9. Maximilian Weigert (21) Ersatz: Matthias Wiesner (20)
