TEUBLITZ/STÄDTEDREIECK (sr). Volles Haus, lautes Gelächter und ganz viel Piratenstimmung: Die Aufführung des OVIGO Theaters „Käpten Knitterbart und seine Bande“ Mitte November 2025 im Mehrgenerationenhaus Teublitz war ein voller Erfolg. Über 100 Gäste aus dem Städtedreieck und der gesamten Region ließen sich das turbulente Familienabenteuer nicht entgehen.


Das zweiköpfige Ensemble brachte die beliebte Geschichte nach dem Bilderbuch von Cornelia Funke und Kerstin Meyer mit großer Spielfreude, Witz und Fantasie auf die Bühne. Rund eine Stunde lang verfolgten die Kinder – viele von ihnen richtige kleine Piratenfans – gebannt das Geschehen. Die Inszenierung sprühte vor Humor und sorgte für zahllose Lacher im Publikum. Zum Running-Gag des Nachmittags entwickelte sich schnell die Galionsfigur „Meerjungsau“, die immer wieder für lautes Gelächter sorgte.
Im Anschluss konnten sich die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer sowie ihre Begleitungen bei Lebkuchen und Wassereis stärken – beides war so beliebt, dass am Ende nichts mehr übrigblieb.
Organisiert wurde das Familienevent von den drei Jugendpflegerinnen Steffi Franek (Teublitz), Andrea Ederer (Maxhütte-Haidhof) und Ines Wollny (Burglengenfeld) gemeinsam mit Kreisjugendpfleger Stefan Kuhn. Das Kreisjugendamt Schwandorf unterstützte die Veranstaltung finanziell. Auch OVIGO-Leiter Florian Wein war vor Ort und freute sich sichtlich über die große Resonanz und die begeisterten Kids.
