Helfen und Verantwortung übernehmen kann jeder

KALLMÜNZ (sr). Nicht nur Mathematik, HSU oder Deutschunterricht ist dem Kollegium der Laßlebenschule in Kallmünz wichtig, sondern auch die Erziehung zu empathischen, verantwortungsbewussten Menschen. Schon lange engagiert sich deshalb die Schulfamilie für caritative Projekte.

Schülerin mit Bürgermeister Frank. Foto: Pirzer

Ein Päckchen, das Freude bringt

Es ist gute Tradition, dass die Familien jährlich für die Johanniter Weihnachtstrucker Päckchen packen. Dass das auch in Zeiten der Pandemie geht, zeigt das Ergebnis. 20 große Pakete konnten so an die Johanniter übergeben und auf die Reise nach Rumänien geschickt werden.

Sterne und Weihnachtsdeko für das Seniorenheim Kallmünz

Sterne und Christbäume hatten Frau Schwenzl und Frau Schropp dabei, als sie am Mittwoch vor Weihnachten dem Seniorenheim ihre Aufwartung machten. Wie schon zu anderen Festtagen wollten die Kinder auch dieses den Seniorinnen und Senioren eine Freude machen.

Kleidersammlung für die Winterhilfe – reiche Beute. Foto: Schropp

Daher wurde in den WG-Stunden und im Fachbereich Soziales fleißig gebastelt. Gute Bastelideen hatten die Fachlehrerinnen Diola Hammer, Michaela Schmidt und Michaela Schwenzl zuhauf…und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Frau Söllner nahm die Geschenke in Empfang und dekorierte umgehend Tische und Weihnachtsbäume …

Ethik-Unterricht einmal anders

Jeder kann jedem helfen. Darüber war sich die Ethikgruppe der Klassen 5 bis 8 sofort klar. Jeder hat daheim das eine oder andere Kleidungsstück, das nicht mehr gebraucht wird. Bringt man diese beiden Dinge zusammen, entsteht ein kleines Hilfsprojekt – eine Sammlung von Kleidung für die Winterhilfe Hellas.

Gesagt, geplant, getan: Mails an die Eltern wurden geschrieben, Plakate gezeichnet und das Projekt in allen Klassen vorgestellt. Am Donnerstag, den 16. wurden dann die mitgebrachten Kleidungsstücke gesammelt, sortiert und in Kartons verpackt.
Noch am Freitag Abend wurden zwölf riesigen Pakete mit dem Feuerwehr-LKW zur Sammelstelle gebracht. Klasse gemacht – liebe Ethikgruppe.

Der Dank geht an alle fleißigen Schülerinnen und Schüler, an die Spenderinnen und Spender – an Herrn Koller, der den LKW fuhr und an Herrn Bürgermeister Brey, der den Lastwagen zur Verfügung stellte.

Verantwortung übernehmen – geht auch im Kleinen

Leider gibt es aber oft Streit an den Schulbushaltestellen. Das muss nicht sein, beschloss die Versammlung der Klassensprecher zusammen mit Herrn Heerwagen und Frau Dr. Schropp. Schnell wurden Plakate mit den Wünschen an die Schüler und Schülerinnen entworfen und an den Haltestellen ausgelängt. Herr Bürgermeister Frank aus Wolfsegg fand diese Aktion bemerkenswert und ließ sich mit der Klassensprecherin, Leonie P. aus der 5. Klasse fotografieren. Jeden Tag wird nun das Verhalten an den Haltestellen von den Schülerlosten und Schülerlotsinnen bewertet, in der Hoffnung, dass nun jeder stressfrei und sicher zur Schule kommt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner