In Kallmünz gibt es Kunst auf Bierfilzl

KALLMÜNZ (sr). Eine ganz besondere Ausstellung ging am letzten Wochenende zu Ende. Kallmünzer Künstler zeigten dort unter dem Titel „Künstlerort Kallmünz – die Inspiration lebt“ ihren Blick auf Kallmünz und bezogen sich bei Ihrer Motivwahl auch auf den Besuch von Wassily Kandinsky und Gabriele Münter, die nicht nur von den malerischen Gassen, sondern auch von der Wirtshauskultur begeistert waren.

v.l.: Regensburger Landrätin Tanja Schmid, Evi Schropp und Martin Schmid. Foto: Ludwig Schmid

Wie viele der Sponsoren besuchte auch die Regensburger Landrätin Tanja Schmid die Ausstellung und suchte sich ihr Motiv für den Druck auf ein Bierfilzl aus. Sie wählte das Werk von Danuta Ciolek mit dem Titel die Liebe. Interessiert ließ sich die Landrätin von Evi Schropp und Martin Schmid, beides KulturEcks-Mitglieder, durch die Ausstellung führen und den Hintergrund des Projekts erklären.

Auch alle anderen Sponsoren dürfen sich ihr Motiv selbst auswählen. Diese Bierfilzl werden in den Kallmünzer Restaurants ausgelegt, so z. B. im Bistro Servus, im Biergarten zum Postbräu, beim Bürstenbinder und dem Goldenen Löwen sowie in der Schmalzkuchl, sowie in den Wirthäusern der Familenbrauerei Jacob und Naabecker. Durch eine großzügige Spende der Raiffeisenbank im Oberpfälzer Jura und der Regensburger Sparkasse kann insgesamt eine 10-er Serie gedruckt werden, die dann auch in den anderen Wirthäusern ausliegen werden.