„Kick Off Meeting“ der TV-Multisportler

TV Burglengenfeld durchwegs auf Erfolgskurs

BURGLENGENFELD (sr). Beim „Kick Off Meeting“ der Multisportler des TV Burglengenfeld ehrte Leiter Franz Pretzl am 21. Januar 2024 nicht nur die Vereinsmeister des vergangenen Jahres. Auch blickte man auf die erfolgreichen Aktivitäten zurück. Höhepunkt 2023 war die Austragung der Deutschen Meisterschaften im Crossduathlon. Mit Thomas Kerner steht jetzt ein zweiter Trainer bzw. Coach dem TV-Team zur Verfügung. Auch haben sich die Multisportler für 2024 viel vorgenommen.

TV-Multisportgruppenleiter Franz Pretzl ehrte die Vereinsmeister 2023. Auf dem Bild v.l.: Markus Süß (künftiger Schwimmtrainer), 2. Vereinsmeister und neuer Trainer Thomas Kerner, 2. Vereinsmeister Martin Reinstein, 1. Vereinsmeisterin Justine Jendro und Multisport-Coach Franz Pretzl. Foto: Franz Pretzl

Die Liste der Erfolge der Multisportler des TV Burglengenfeld ist lang. Dies gilt sowohl für die sechs eigenen Ausdauersportveranstaltungen als auch für die vielen Starts der rund 50 Sportlerinnen und Sportler. „Die Bilanz 2023 ist beeindruckend, was allein schon die sieben deutschen Meistertitel im Crosstriathlon und Duathlon beweisen“, so unterstrich Pretzl. Felix Wagner, Pam Mittermeier (zweimal), Ludwig Sigl, Michi Fuchs, Markus Gleissl und Paula Leupold standen hier ganz oben auf dem Siegerpodest. So richtig eins drauf legten dazu noch die beiden Teams, so gelang den Burglengenfeldern der DM-Teamtitel bei den Damen mit Emma Roidl, Paula Leupold und Pam Mittermeier und bei den Herren, durch Michi Schoyerer, Ludwig Sigl und Felix Wagner.
Bei den Weltmeisterschaften im Crosstriathlon in Ibiza eroberte Michi Fuchs den ausgezeichneten 4. Rang und bei der EM in Riva finishte Tobi Zeller in den Top- Ten auf Platz 10. Am „Lago die Molveno“ qualifizierten sich sogar sechs TV-Crosstriathleten für die hochkarätig besetzten XTERRA-Weltmeisterschaften und zeigten mit vier „Top Ten“-Rängen, dass sie international mithalten können.

Erfolge in Bayern und international

Auch bei den bayerischen Meisterschaften machten die TVler mit vier ersten und je einem zweiten und dritten Rang von sich reden. „Hervorzuheben“, so Pretzl, „ist der bisher einzigartige Erfolg beim Landkreislauf: Erstmals gewann ein Verein mit dem TV Burglengenfeld sowohl die Damen- als auch die Herrenmannschaftswertung.“ Grundstock für die vielen Erfolge ist das jährlich von Franz Pretzl organisierte traditionelle einwöchige Trainingslager in Cesenatico und das Ski Camp in Finsterau.

In den vergangenen 10 Jahren standen die TV-Truppe über 200-mal bei internationalen Meisterschaften am Start, und die Ausbeute kann sich mit sieben Weltmeistertiteln und vier Vizeweltmeistertiteln, sowie sechs Gold- und vier Silbermedaillen bei den Europameisterschaften und 15 Deutschen Meistertiteln mehr als sehen lassen.

TV auch als Veranstalter professionell am Start

Nicht nur als Aktive machten sich die TVler national und international einen Namen, sondern auch als Veranstalter. Hier heißt das Motto „Von Sportler für Sportler“. Deutschlandweit bekannt ist mittlerweile der Crossduathlon „Jag de Wuidsau“. Mit den Deutschen Meisterschaften im Crossduathlon hatten sich die TV-Ausdauersportler zum 10-Jährigen selbst ein Geschenk gemacht. Die Deutsche Triathlonunion würdigte damit die gute Arbeit bzw. die Organisation des Crossduathlon „Jag de Wuidsau“ unter Leitung von Thomas Kerner.

Auch der Premberger Berglauf ist seit 34 Jahren eine feste Größe im Veranstaltungsprogramm, ebenso der 6. Schneeballbiathlon Weltcup. Erstmals veranstaltete man 2023 die Oberpfalzmeisterschaften im Crosslauf am Burglengenfelder Gymnasium, den Dietldorfer Bestzeitenlauf und den Hammerseelauf in Bodenwöhr. Pretzl: „Hier war das gesamte Team sehr gefordert, aber alle drei Premieren glückten auf Anhieb.“

Neben den vielen Erfolgen war 2023 noch ein ganz besonderes Jahr für Thomas Kerner. Er bestand seinen Trainerschein und ist damit zum zweiten wichtigen Standbein des TV-Multisportteams geworden. „Er ist ein Glücksfall für alle, denn der ehemalige Triathlon-Profi und vielfache Weltmeister ist auch mit Leib und Seele Trainer bzw. Coach“, so Pretzl. Zudem konnte man Markus Süß als zusätzlichen Schwimmtrainer gewinnen. Der aktive Triathlet mit seiner Spezialität für das Schwimmen wird ebenso den Trainerschein machen.

2024: Team-Events im Vordergrund

Neben der Trainingsjacke, dem Triathlon-Anzug und den T-Shirts bekamen die TVler mit einer eigens entworfenen Multisportmütze einen weiteren Baustein für das einheitliche Outfit bei den Wettkämpfen. Für 2024 hat man sich wieder viel vorgenommen. Vor allem die gemeinsamen Team-Events stehen dabei im Vordergrund, um die TV-Truppe zu stärken: Das sind das Skilanglauf-Camp Finsterau am 25.02., das Trainingslager Cesenatico von 23.03.-30.03., der Landkreislauf Schwandorf am 22.06., die Vereinsmeisterschaft in Velburg am 20.07., die Deutsche Crosstriathlon-Meisterschaft in Zittau am 19.08., das Rad-Camp in Rabenberg von 05.09.-08.09. und der Saisonabschluss am 08.09. in Steinberg am See im Rahmen der Bayerischen Meisterschaft.

Weitere Events

03. März 2024: Cross-Lauf Oberpfalzmeisterschaften
06. April 2024: Dietldorfer Bestzeitenlaufen
12. August 2024: Hammerseelauf Waldlauf Oberpfalzmeisterschaften
22. September 2024: 35. Premberger Berglauf Oberpfalzmeisterschaften
12. Oktober 2024: Crossduathlon „Jag de Wuidsau“

Weitere Infos findet man auf der Webseite www.tvburglengenfeld.de sowie auf Facebook und Instagram.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner