Kinder-Mitbringtag bei der Stadtverwaltung Schwandorf

SCHWANDORF (sr). Unter dem Motto „Mit Mama oder Papa zur Arbeit gehen“ hat die die Stadt Schwandorf am schulfreien Buß- und Bettag bereits zum neunten Mal einen Kinder-Mitbringtag angeboten. Als familienfreundliche Behörde unterstützt die Stadtverwaltung die Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die Eltern wissen Ihre Kinder an diesem Tag gut aufgehoben und die Kinder erwartet an diesem Tag ein abwechslungsreiches Programm.

OB Feller und Familienbeauftragte Gabriele Dörfler (links außen) hatten mit den Kindern einen informativen Nachmittag bei der Polizeiinspektion Schwandorf. Karolin Brunner von der Polizeiinspektion Schwandorf gab den Kindern wertvolle Tipps zum Verhalten im Straßenverkehr. Foto: Stefan Mois, Stadt Schwandorf

Der Tag begann für die Kinder mit einem Besuch am Arbeitsplatz der Eltern. Anschließen frühstückten die Kids gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Feller im Sitzungssaal. Mit einem Besuch im städtischen Bauamt ging es weiter. Martin Rösler zeigte den Kindern ein Nivelliergerät und sie durften bei der Messlatte die Höhe ablesen. Anschließend wurden Pläne aus dem vorgesellten geografischen Informationssystem mit dem Plotter ausgedruckt.

Nach dem Mittagessen startete die Gruppe mit 21 Kindern, Oberbürgermeister Andreas Feller der Familienbeauftragten Gabriele Dörfler, die diesen Tag organisiert hatte, und dem Personalrat Stefan Mois, zum Besuch bei der Polizeiinspektion Schwandorf. Erster Polizeihautkommissar Reiner Wiedenbauer und Polizeihauptkommissar Florian Meier begrüßten die Gruppe. Die Mädchen und Jungen durften die Einrichtungen der Polizeiinspektion erkunden und etwas über die Aufgaben der Polizei kennenlernen. Die Polizeibeamten präsentierten den Wachbereich und die technischen Möglichkeiten der Inspektion angefangen mit Videoüberwachung im Eingangsbereich bis hin zum Funkverkehr und der Bearbeitung von Delikten u. A. Verkehrsunfälle oder Diebstähle.

Der Besuch einer Arrestzelle im Keller für die kurzfristige Unterbringung eines Straftäters weckte bei vielen doch ein etwas mulmiges Gefühl. Auch die Hilfsmittel für die Beweissicherung weckten bei den Kindern großes Interesse. Abschließend wurde von den Jungen und Mädchen ein „Foto für die Fahndungsdatei“ gemacht. Das ausgedruckte Fahndungsfoto durften die Kinder zur Erinnerung an den Besuch bei der Polizeiinspektion Schwandorf mit nach Hause nehmen.
Alle haben sich am diesjährigen Kindermitbringtag prächtig unterhalten und freuen sich schon auf ein Wiedersehen 2024.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner