Bilder für den Kindergarten am Märchenbrunnen

Albert Prechtl stiftet Pop-Art-Kunstwerke

REGENSTAUF (sr). Ein ganz besonderer Termin fand am 12. Dezember 2023 im Kindergarten am Märchenbrunnen statt. Der Regensburger Künstler Albert Prechtl übergab dem Kindergarten am Märchenbrunnen einige seiner Werke.

Auf dem Bild v.l.: Fritz Neumüller, Künstler Albert Prechtl, Rita Brandl, verantwortlich für die Kindertagesstätten des Marktes Regenstauf, Margit Meller, Leitung des Kindergartens am Märchenbrunnen und 1. Bürgermeister Josef Schindler. Foto: Markt Regenstauf

In die Wege geleitet hatte die Aktion der Regenstaufer Fritz Neumüller, der mit Albert Prechtl befreundet ist. Die Leiterin des Kindergartens, Margit Meller, 1. Bürgermeister Josef Schindler und Rita Brandl, Sachbearbeiterin für die Kindertagesstätten, freuten sich über die Bilder mit den Disney-Figuren in leuchtenden Farben.

Albert Prechtl, ein ehemaliger Finanzbeamter, begann erst im Alter von 30 Jahren mit der Malerei. „Eigentlich ist mein Bruder der Künstler“, schmunzelt Prechtl, der auch schon mit seinem Bruder Gerhard Prechtl zusammen ausgestellt hat. Albert Prechtl verfügt über ein großes stilistisches Repertoire. So begann er mit fotorealistischen Tuschezeichnungen, wechselte später zu Aquarellen und malt dazwischen immer wieder Pop Art und Comic-Figuren „zur Entspannung“.

1. Bürgermeister Schindler zeigte sich begeistert: „Die Bilder sind perfekt für Kinder, denn die Kinder kennen und lieben ja genau diese Figuren.“ Es ist auch geplant, eine Vernissage im Kultur- und Mehrgenerationenhaus durchzuführen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner