Weltvegantag am 1. November: Mut zur veganen Küche!

INGRID LIEZ …

Seit sieben Jahren lebe ich jetzt vegetarisch und es fehlt mir überhaupt nichts. Auslöser für diese Entscheidung waren, dass meine Kinder sich nur noch vegetarisch ernähren und zudem einige grausame Fakten über Tierquälerei in internationalen fleischerzeugenden Betrieben. Dennoch stehe ich den „Allesessern“ tolerant gegenüber, die Entscheidung, was man isst, sollte jedem selbst überlassen bleiben. Schließlich ist den Menschen das Fleischessen angeboren.

Aber mal ehrlich: Die fleischlosen Ersatzprodukte werden immer besser und leckerer, egal ob auf Soja, Nuss- oder Erbsenbasis, und sie sind im Geschmack oft nicht mehr von Fleischhaltigem zu unterscheiden. Eine weitere Umstellung auf eine rein vegane Lebensweise könnte auch ich mir mittlerweile gut vorstellen. Gibt es denn auch leckere vegane Schokolade in verschiedenen Geschmacksrichtungen, die dem Original mit Milch in nichts nachsteht!

In Deutschland ernähren sich 8,12 Mio. Menschen vegetarisch, das sind 220.000 mehr als 2022, so konstatiert die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse. Hinzu kommen 1,58 Mio. Veganer*innen, die also auch keine Milch und Milchprodukte, Eier oder Fisch essen. Diese Zahl wachse jedes Jahr, heißt es auf der Website www.veganivore.de. Von den Veganern sind 70% weiblich und ein Großteil unter 30 Jahre alt. 60 % von ihnen gaben als Grund für Fleischverzicht Nachhaltigkeit und Tierwohl an. Daran kann man ablesen, wohin in Zukunft die Reise geht! In keinem anderen Land der Welt kommen jährlich mehr vegane Produkte auf den Markt als in Deutschland – der deutsche Markt für Veggie-Lebensmittel ist über 1,2 Milliarden Euro wert.

Seit 1994 gibt es den internationalen „Weltvegantag“ am 1. November, an dem es mithilfe zahlreicher Aktionen vor allem um die Aufklärung geht. Er wurde in England von der „Vegan Society“ und der Tierrechtlerin Louise Wallis ins Leben gerufen.

Auch der Deutsche Tierschutzbund möchte anlässlich des Weltvegantags zu mehr Tierschutz beim Kochen und Backen inspirieren. Er präsentiert einen neuen „Küchen-Guide“ aus der „Tierschutz genießen“-Reihe, der Hilfestellung für den veganen Einkauf bietet. Auf acht Seiten gibt die kostenlose Publikation einen Überblick über die wichtigsten Zutaten, aus denen sich eine vollwertige pflanzliche Ernährung zusammensetzt. Der „Küchen-Guide“ kann über www.weiljedemahlzeitzählt.de/vorratskammer heruntergeladen und ausgedruckt werden. Er erscheint begleitend zu dem veganen Kochbuch „Tierschutz genießen“. Außerdem gibt es noch „Tierschutz genießen – Das Backbuch“. Die Bücher, die in Zusammenarbeit mit prominenten Köch*innen entstanden sind, vereinen klassische Hausmannskost, traditionelle Desserts und Kuchen sowie neuartige Kreationen in einfachen Rezepten. Die Bücher sind vor Ort im Buchhandel und online für je 24,95 Euro erhältlich und finanzieren wichtige Tierschutzprojekte des Tierschutzbundes.

Die vegane Lebensweise etabliert sich also in unserer Gesellschaft zunehmend, und besonders bei den jungen Leuten. Sie ist eine „Lebensform, die sich ohne die Notwendigkeit, für die eigene Ernährung und Kleidung Tierleid zu verursachen, praktizieren lässt“, heißt es auf www.vegan-day.org. Man bedenke ebenso, dass tierische Lebensmittel mehr CO2 erzeugen als alle Autos und Flugzeuge zusammen! Und wenn alle Menschen sich vegan ernähren würden, so www.veganivore.de, bräuchten wir Dreiviertel weniger an landwirtschaftlicher Fläche. Weltweit könnte 1 Billion US-$ an Krankheitskosten eingespart werden.

Tiere sind kein Produkt. Sie sind Lebewesen wie wir, mit Bedürfnissen und dem Wunsch nach einem friedlichen und schmerzfreien Leben mit Artgenossen. Das Gefühl, man BRAUCHE unbedingt Fleisch, sollte überdacht werden, denn es ist lediglich an tiefsitzende, rein biologisch-instinktive Verhaltensweisen gekoppelt. Der tägliche Bedarf an B-Vitaminen oder Eisen kann auch mit Brokkoli, Feldsalat, Sesam und anderen Nüssen und Gemüsen leicht gedeckt werden. Niemand braucht Tierprodukte, um ein leckeres Essen zu genießen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner