Künstliche Intelligenz erzeugt neue Bilder von Kallmünz

Im Rahmen der Ausstellung „Farben der Liebe – Wassily Kandinsky und Gabriele Münter in Kallmünz“ zeigt der Bergverein noch bis Pfingstmontag im Alten Rathaus Motive, die im Sommer 1903 während eines Aufenthalts der beiden Kunstschaffenden in Kallmünz entstanden sind.

Leiter des Workshops Martin Schmid (links) und Vorsitzender des Bergvereins Kallmünz Martin Mayer. Foto: Ludwig Schmid

An zwei Terminen bot der Verein nun einen Workshop an, bei dem BesucherInnen anhand von künstlicher Intelligenz Bilder von Wassily Kandinsky und Gabriele Münter bearbeiten konnten. „Referenzbilder waren Kallmünzer Motive, welche die beiden bei ihrem Besuch gemalt haben. Mittels der KI DALL E 2 konnten Interessierte daraus unter Anleitung neue Bilder generieren,“ erklärt Martin Schmid, der den Workshop leitete.

Die künstliche Intelligenz faszinierte darüber hinaus noch durch eine weitere interessante Möglichkeit der Bildgenerierung: BesucherInnen konnten anhand von Begriffen Bilder erstellen lassen. Diese konnte man sich im Anschluss als Erinnerung vor Ort an einem Fotodrucker im Postkartenformat ausdrucken lassen.

„Unsere Intention bei den Workshops war es, die BesucherInnen zu motivieren, nicht nur passiv Betrachtende der ausgestellten Repliken zu sein, sondern aktiv ihre eigene Kunst zu schaffen,“ erläutert der Vorsitzende des Bergvereins Martin Mayer.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner