Kürbisfest beim OGV Leonberg

MAXHÜTTE-HAIDHOF (sr). Mit einem fröhlichen Kürbisfest verabschiedete die Kindergruppe „Holzwieshupfer“ des OGV Leonberg ihre diesjährige Saison. Die jungen Naturfreunde blicken auf ein abwechslungsreiches Jahr zurück.

Für die kleinen Gewinnerinnen und Gewinner der größten Kürbisse gab es Preise. Foto: OGV Leonberg

So legten sie u. a. ein Kräuterbeet im Kirchgarten an, mischten Grillgewürze zum Vatertag, sammelten Naturmaterialien und waren bei Ausflügen in den Wald sowie ins Freilandmuseum Neusath-Perschen kreativ unterwegs. Der Spaß am Entdecken und Draußensein stand dabei immer im Mittelpunkt.

Das Fest war zugleich ein Dank an die engagierten erwachsenen Vereinsmitglieder, die die Aktionen das Jahr über tatkräftig unterstützt hatten. Für beste Stimmung sorgten die zahlreichen selbstgemachten Köstlichkeiten – von Kuchen über Kürbissuppe bis hin zur Kürbisbowle. Auch am Grill wurde ganze Arbeit geleistet.

Besonders groß war der Stolz der Holzwieshupfer auf ihre selbstgezogenen Kürbisse. Die drei größten Exemplare, angebaut von Leni Richter, Anton und Mathilda Spangler sowie Antonia Mauerer, wurden mit kleinen Preisen ausgezeichnet.

Dank des spontanen Entgegenkommens des Wirts des Clemenshauses konnte die Feier wettergeschützt im Saal stattfinden. Weitere Informationen gibt es unter www.ogv-leonberg.de.