Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember: „Gemeinsam. Gerade jetzt!“

SCHWANDORF (sr). Der Welt-Aids-Tag wird seit 37 Jahren jährlich am 1. Dezember begangen, um das Bewusstsein für HIV und Aids zu schärfen und Solidarität mit HIV-positiven Menschen zu zeigen. Die wichtigsten Ziele sind ein diskriminierungsfreier Umgang mit Betroffenen und Risikogruppen, sowie Zugang zu medizinischer Versorgung für alle Menschen weltweit.

Der diesjährige Welt-Aids-Tag – eine Gemeinschaftskampagne des Bundesinstituts für Öffentliche Gesundheit (BIÖG), der Deutschen Aidshilfe und der Deutschen AIDS-Stiftung – steht unter dem Motto „Gemeinsam. Gerade jetzt“. Allgegenwärtige polarisierende gesellschaftliche Strömungen bedrohen zunehmend Minderheiten – auch in unserer unmittelbaren Umgebung. Mit dem diesjährigen Motto soll daher jeder Einzelne angesprochen werden, ein deutliches Zeichen gegen Diskriminierung und für Solidarität zu setzen.

Dank moderner Therapien können Menschen mit HIV heutzutage ein weitgehend normales Leben führen: Frühzeitige Diagnose und zeitnahe Therapieeinleitung verhindern dabei nicht nur Auftreten und Fortschreiten von gesundheitlichen Komplikationen; auch stellt eine erfolgreiche Therapie sicher, dass das Virus durch den Infizierten nicht mehr weitergegeben werden kann. Nichtsdestotrotz ist die Furcht vor Ansteckung immer noch weitverbreitet und führt nach wie vor zu Stigmatisierung und Ausgrenzung der Betroffenen – im Alltag, am Arbeitsplatz oder im Gesundheitswesen.

Das Gesundheitsamt Schwandorf bietet das ganze Jahr über kostenlos und anonym, individuelle Beratung und Testung an.

Darüber hinaus besteht derzeit die Möglichkeit sich an einem Aktionstisch im Eingangsbereich über die Kampagne und Hintergründe zu informieren. Sie möchten sich testen lassen? Vorherige Terminvereinbarung unter Tel. 09431/471-600 ist wünschenswert.
Weitere Informationen: www.welt-aids-tag.de