Landrat Thomas Ebeling überreicht kommunale Verdienstmedaille

SCHWANDORF/Lkr.(sr). „Das hätte es doch nicht gebraucht“, sagte Pfistermeister im Rahmen der kleinen Feierstunde, die zur Überreichung der kommunalen Verdienstmedaille in Bronze anberaumt wurde, ganz bescheiden.

v.l.: Erster Bürgermeister der Stadt Schönsee Reinhard Kreuzer, Johann Pfistermeister, Landrat Thomas Ebeling. Foto: Matthias Meier, Landratsamt Schwandorf

Dass es aber sehr wohl geboten war einen feierlichen Rahmen zu schaffen, belegt die beeindruckend lange Zeit, in der sich Pfistermeister bereits ehrenamtlich engagiert: Bereits seit 1984 ist er ununterbrochen Mitglied des Stadtrates der Stadt Schönsee. In dieser Zeit hat Pfistermeister viele wichtige Entscheidungen mitgetragen und konnte stets von seinen praktischen Erfahrungen als ehemaliger Klärwärter und stellvertretender Bauhofleiter profitieren. Insbesondere beim Neubau der Kläranlage Schönsee konnte Pfistermeister mit viel Fachwissen rund um das Thema „Abwasserbeseitigung“ weiterhelfen.

Pfistermeister ließ seine Tätigkeit im Stadtrat von Schönsee kurz Revue passieren und blickte auf so manche knappe oder aber auch spannende Entscheidung zurück. „Wichtig ist, dass man immer Entscheidungen zum Wohle der Stadt trifft, auch wenn es manchmal Gegenwind gibt.“, resümiert der Geehrte.

Landrat Thomas Ebeling, der die kommunale Verdienstmedaille in Bronze sowie eine von Innenminister Joachim Herrmann unterzeichnete Urkunde überreichte, betonte, wie sehr Pfistermeister der kommunalen Selbstverwaltung mehrere Jahrzehnte lang gedient hat. „Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass sich Menschen so lange für die Kommunalpolitik zur Verfügung stellen und deshalb ist es wichtig hierfür auch einmal Danke zu sagen.“, so Ebeling abschließend.