Weihnachtsgruß

von Landrat Thomas Ebeling

Liebe Leserinnen und Leser,

glückliche Kinder sind das schönste Geschenk an den Feiertagen. Aber es ist sicherlich nicht die Fülle an Geschenken, die Glück verheißt. Gesundheit, Frieden, ein sicherer Arbeitsplatz und Zeit für Familie und Freunde sind die sehnlichsten Wünsche bei Groß und Klein. Hoffen wir, dass für uns alle diese Wünsche in Erfüllung gehen.

Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen, die uns der erste Angriffskrieg auf dem europäischen Kontinent seit Ende des Zweiten Weltkrieges und die damit verbundene Steigerung der Lebenshaltungskosten bescherte, hat der Landkreis Schwandorf diese Situation gemeistert. Aber das ist kein geschenktes, kein unverdientes Glück, sondern hart erarbeitet. Wenn die Arbeitslosenzahlen niedrig und die Ausbildungschancen unserer Jugendlichen so hervorragend sind, wenn regionale Unternehmen sich mit innovativen Produkten am Markt behaupten und Familien sich bei uns zu Hause fühlen, dann ist das der Lohn gemeinsamer Anstrengungen. Arbeiten wir gemeinsam daran, dass diese Entwicklung anhält.

Die Basis dieses Erfolgs ist, dass wir als Solidargemeinschaft zusammenhalten und unsere Gesellschaft für Freiheit, Demokratie und Pluralismus aktiv einsteht. Die überwiegende Mehrheit unserer Bürgerinnen und Bürger tut dies bereits vorbildlich. Hierfür bin ich überaus dankbar und es macht mich stolz zu sehen, dass viele Menschen im Landkreis Schwandorf ehrenamtlich aktiv sind, sei es in Vereinen, demokratischen Parteien, den Kirchen, im Rettungsdienst oder anderen Einrichtungen und Institutionen. Vieles, was unseren Alltag lebens- und liebenswerter, aber auch sicherer macht, wäre ohne Ehrenamt in dem gewohnten Maß kaum mehr möglich. Der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft macht uns stark und es ist dieser Gemeinschaftsgeist, der uns vor vielen anderen auszeichnet. Vertrauen wir darauf, dass dieser Geist uns weiter beseelt.

Als Bilanz für 2023 bleibt festzuhalten, dass wir auch weiterhin ein wirtschaftlich erfolgreicher Landkreis mit einem sozialen Gesicht sind. Ein Landkreis, der aus gutem Grund seine Schwerpunkte auf Bildung, Familie, Wirtschaft und Freizeit legt. Ein Landkreis, in dem Menschen Wertvolles schaffen. Dass wir auch von außen so wahrgenommen werden, zeigt die Bevölkerungsentwicklung in den letzten Jahren. Erstmals seit seiner Gründung im Jahr 1972 leben mehr als 150.000 Menschen im Landkreis Schwandorf. Selbst ausgewiesene Experten hatten eine derartige Entwicklung nicht erwartet.

Aber trotz des erreichten Erfolgs und bei allem spürbaren Optimismus dürfen wir nicht vergessen, dass in unserer Mitte Menschen unsere Hilfe brauchen. Auch das Jahr 2024 beginnt für manchen Nachbarn mit Trauer, Einsamkeit oder Zukunftsangst. An Mitgefühl und Menschlichkeit bleibt immer Bedarf.

Und so wünsche ich Ihnen friedvolle, erholsame Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2024. Nehmen wir das neue Jahr als Herausforderung an und zugleich als Chance, ein kleines oder großes Glück zu finden.

Mit herzlichem Gruß

Thomas Ebeling

Cookie Consent mit Real Cookie Banner