STÄDTEDREIECK (sr). Dank sportlicher Ausdauer und starken 736 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 15. Städtedreieckslauf sowie der großzügigen Unterstützung der regionalen Banken wurde erneut eine Rekordsumme erzielt. Anfang November 2025 wurde im Burglengenfelder Rathaus eine beeindruckende Summe von über 5.500 Euro an die Tafel im Städtedreieck übergeben.

Damit wurde der bisherige Spendenrekord der vergangenen Jahre erneut übertroffen. Der stolze Betrag ist das Ergebnis des Städtedreieckslaufs, der alljährlich zahlreiche Walking- und Laufbegeisterte sowie Kinder und Jugendliche anzieht. Unter dem Motto „Gemeinsam ins Ziel“ fand dieser heuer am 16. August statt. Für jeden Zieleinlauf spendeten die Sparkasse im Landkreis Schwandorf, die VR Bank Regensburg-Schwandorf und die VR Bank Mittlere Oberpfalz eG erneut 2,50 Euro pro Teilnehmendem.
Zur Übergabe des symbolischen Spendenschecks versammelten sich Josef Gruber (2. Bürgermeister Burglengenfeld), Rudolf Seidl (Bürgermeister Maxhütte-Haidhof) und Thomas Beer (Bürgermeister Teublitz), sowie der Bankvorstand Sebastian Gehmacher (VR Bank Mittlere Oberpfalz eG) und Bereichsleiter Matthias Frummet (Volksbank-Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG) mit Gebietsdirektor Tobias Eckl (Sparkasse im Landkreis Schwandorf) wie auch Christoph Imbach (Caritas Schwandorf) und Marlene Karl und Marianne Eißele von der Tafel im Städtedreieck. Die Bürgermeister betonten den hohen gesellschaftlichen Wert des gemeinsamen Engagements und auch die Bankvertreter zeigten sich stolz über die erneute Beteiligung.
Insgesamt wurden in den letzten 15 Jahren, seitdem der Städtedreieckslauf ins Leben gerufen wurde, bereits sagenhafte rund 42.000 Euro an die Tafel gespendet. Die Mitarbeiterinnen der Tafel im Städtedreieck nahmen den Scheck freudig entgegen und zeigten sich dankbar für die anhaltende Unterstützung, die sie durch die Veranstaltung jährlich erfahren.
