„Lernen – gewusst wie!“

MAXHÜTTE-HAIDHOF (sr). Wie macht Lernen Spaß und wie gelangt man in wenigen Schritten auf die Überholspur? Diese Fragen beantwortete der Lerntrainer und Entertainer Franz Probst – Begründer von „Easy Learning“ – bei seinem zweistündigen Vortrag.

Über 180 Besucher lauschten dem Vortrag in der Maximilian-Grundschule. Foto: Oskar Duschinger

Vor über 180 Besucherinnen und Besuchern, darunter vielen Kindern, in der Aula der Maximilian-Grundschule auf unterhaltsame und zauberhafte Weise. Dabei lieferte er eine leicht verständliche Gebrauchsanweisung fürs Gehirn.

Ausgehend von den notwenigen Grundvoraussetzungen wie Ernährung und Bewegung für effektives Lernen wurden erfolgreiche Strategien zur Motivation und Konzentration aufgezeigt.

Den Besucherinnen und Besuchern wurden einfache, aber effiziente Gedächtnistechniken vermittelt, mit denen man besser und schneller lernt.

Dabei wurden Lerntechniken wie „Geschichten und Loci-Technik“ oder Mind-Mapping vorgestellt. Probst erläuterte, wie man Informationen wie Zahlen, Fakten oder Vokabeln mit Bildern kombiniert, um eine nachhaltige Vernetzung und Koordination beider Gehirnhälften zu erreichen und so die zu erlernenden Informationen schneller im Langzeitgedächtnis abspeichert.

Der Lerntrainer stellte auch Lernmethoden wie die Anker-Technik vor, wodurch eine Aktivierung des Gehirns durch Bilderfolgen erreicht wird. Das Publikum zog bei allen interaktiven Präsentationen begeistert mit.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner