MAXHÜTTE-HAIDHOF (sr). Am 18. Juli 2025 fand ein Sommerfest für alle Bewohner und Angehörige im Seniorenzentrum Haus Maxhütte statt. Das diesjährige Motto der Veranstaltung lag ganz im Zeichen der Märchenwelt. Tagelang wurde im Vorfeld in Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst und den Bewohnern der Einrichtung gebastelt und gebacken.

Das Personal war gewandet in verschiedene Kostüme aus der Märchenwelt wie zum Beispiel Schneewittchen, Dornröschen, der gestiefelte Kater, Ritter und Hexen. Gefeiert wurde am Vorplatz des Seniorenzentrums, der liebevoll mit allerhand Skulpturen und Dekorationen aus dem Reich der Gebrüder Grimm geschmückt war.
Die angebotenen Speisen trugen phantasievolle Namen wie beispielswiese Schneewittchenkuchen oder Feensalat. Abends gab es Leckeres aus dem Hexenkessel und „gebratenen Raben“.
Musikalisch umrahmt wurde das stimmungsvolle Sommerfest durch Frau Birkenseer mit ihrem Akkordeon. Sie spielte alte Volksweisen, die jeder mitsingen konnte. Auch die Bewohner, welche das Zimmer nicht mehr verlassen konnten, wurden mit Musik und leckerem Festessen verwöhnt. Es war sehr berührend, wie alle Bewohner mitgesungen haben und mit einem Sitztanz aktiv wurden.
Ebenso versetzte der Zauberer Karli aus Teublitz die Bewohner und ihre Besucher in magische Stimmung und fand großen Anklang.
Bei der zur Verfügung gestellten Fotobox konnten Bilder mit Bewohnern und Angehörigen erstellt werden, welche sofort ausgedruckt wurden. So entstanden schöne Erinnerungsbilder, die bestimmt einen schönen Platz in den jeweiligen Bewohnerzimmern finden werden.
Es war ein absolut gelungener unvergesslicher Tag für alle Bewohnerinnen und Bewohner sowie Angehörige und die Belegschaft.
Die größte Belohnung für das Team des Seniorenzentrums ist es, den Bewohnern für ein paar Stunden ihre Sorgen und gesundheitlichen Probleme vergessen zu lassen und ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.