MAXHÜTTE-HAIDHOF (sr). Seit der Rewe seinen Standort vom Stadtkern Maxhütte-Haidhofs in die Nordgaustraße verlegt hat, gibt es im Zentrum der Stadt keinen Supermarkt mehr. Die im Ortsteil Maxhütte wohnenden Senioren, die bis dahin ohne Auto zum Einkaufen kamen, stellte dies zum Teil vor große Herausforderungen.

Deshalb war es Erstem Bürgermeister Rudolf Seidl ein dringliches Anliegen, für die Generation 65+ eine Möglichkeit zu schaffen, günstig und bequem zur nächsten Einkaufsmöglichkeit zu gelangen. Mit dem MaxMobil soll dies ab 8. Januar 2026 möglich sein. Der Stadtbus verkehrt ab 2026 jeden Donnerstag zwischen 9 und 12 Uhr zwischen dem Rathaus und dem Einkaufszentrum.
Die Abfahrtszeiten am Rathaus sind 9:00 Uhr, 10:00 Uhr und 11:00 Uhr. Von dort aus geht es zunächst zum Netto-Parkplatz, anschließend zum REWE-Parkplatz in der Nordgaustraße und kurz darauf wieder retour. Die Abfahrtszeiten am neuen REWE- Parkplatz sind 9:30 Uhr, 10:30 Uhr und 11:30 Uhr (der Netto-Parkplatz wird wenige Minuten später angefahren).
Für die Nutzung des „MaxMobils“ würde sich die Stadt über eine Kostenbeteiligung an dem sozialen Projekt in Höhe von 1,00 Euro pro Person freuen.
Wichtig: Der Stadtbus hat nur wenige Sitzplätze, deshalb ist eine Anmeldung bis spätestens Mittwoch, also am Vortag der Fahrt bis 12 Uhr, dringend erforderlich. Die Anmeldung erfolgt telefonisch unter 09471/3022-0.
„Mit dem MaxMobil haben wir ein Projekt ins Leben gerufen, das unseren Senioren aus dem Stadtkern ermöglicht, ohne Auto Einkäufe zu erledigen und das gleichzeitig die Gelegenheit für Gemeinschaft und soziale Kontakte bietet,“ erklärt Bürgermeister Seidl und hofft, dass das MaxMobil von der Generation 65+ gut angenommen wird.
