„Meßnerskreither Löschbande“ legt Kinderflamme ab

MAXHÜTTE-HAIDHOF (sr). Mitte Juni 2022 nahmen 25 Kinder der Freiwilligen Feuerwehr Meßnerskreith an der Abnahme der Kinderflamme Stufe 1-3 teil. Dabei mussten sie ihr Können in verschiedensten Bereichen unter Beweis stellten. Teamgeist war genauso gefragt wie Wissen, Geschicklichkeit und Konzentrationsfähigkeit.

Foto: Helmut Huber

So mussten Teilnehmer der Stufe 1 beispielsweise einen Notruf absetzen, die vier Aufgaben der Feuerwehr nennen und anhand von Beispielen erklären können. Die Kinder der Stufe 2 mussten unter anderem wissen, wie man sich im Brandfall verhält und wie man einen Druckverband richtig anlegt.

Einen fachgerechten Löschangriff aufbauen, sämtliche Persönliche Schutzausrüstung benennen und ihrem Zweck zuordnen, sowie die stabile Seitenlage fachgerecht durchführen, waren Bestandteile der Stufe 3.

Alle Teilnehmer konnten die ihnen gestellten Aufgaben mit Bravour meistern. Davon überzeugte sich 1. Bürgermeister Rudolf Seidl persönlich. Nach bestandener Prüfung überreichte er zusammen mit 1. Kommandant Daniel Brunner und 1. Vorsitzendem Andreas Feuerer die Urkunden, die Anstecknadeln und je ein kleines Geschenk an die Kinder!

Der extrem heiße Prüfungstag konnte zusammen mit Eltern und Geschwistern bei einem gemeinsamen Grillen, kühlen Getränken und Eis für alle ausklingen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner