BURGLENGENFELD (sr). „Lichtzauber über Burglengenfeld“ – Stimmungen bei Sonnenauf- und -untergang, nächtliche Lichter und Spiegelungen lautet das Thema des Kalender 2026, welcher nun druckfrisch im Rathaus eingetroffen ist.

Dem Aufruf für die schönsten Kalendermotive folgten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger. Passionierte Hobbyfotografen hielten ihre Eindrücke und sonst vergänglichen Stimmungen mit Kamera oder Handy für die Ewigkeit fest. Die Jury um das Team „Damenwahl“ hatte bei der Fülle herausragender Aufnahmen die Qual der Wahl, um die finalen Motive auszuwählen.
„Bei der Gestaltung des Kalenders für das Jahr 2026 war es uns wichtig, die besonderen Lichtstimmungen Burglengenfelds einzufangen. Im Vergleich zu den Vorjahren gibt es kleine Änderungen im Design, die stärker am Corporate Design der Stadt Burglengenfeld orientiert sind. So spiegelt der Kalender unsere Stadt nicht nur fotografisch, sondern auch gestalterisch wider“, erklärte Karolina Bauer von der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die erneut federführend für die Konzeption verantwortlich war.
„Der Burglengenfelder Kalender ist seit jeher ein beliebtes Weihnachtsgeschenk bei den Bürgerinnen und Bürgern, da er nicht nur die Schönheit der Stadt zeigt, sondern auch ein Stück Heimatverbundenheit vermittelt. Die Nachfrage ist stets sehr groß“, ergänzte Pressesprecherin Ulrike Pelikan-Roßmann.
Bürgermeister Thomas Gesche und Johannes Ortner, Vorstand der Stadtwerke sowie Geschäftsführer der Stadtbau und Bulmare GmbH freuten sich über die druckfrische Lieferung des Kalenders und betonten die gelungene Verbindung von Stadtfotografie und neuem Design. Der Erlös aus dem Verkauf kommt erneut einem sozialen Zweck zugute.
Der Kalender ist zum Preis von vier Euro unter anderem erhältlich im Bürgerbüro im Rathaus, in der Stadtbibliothek, im Wohlfühlbad Bulmare, im Pfarrbüro St. Vitus, im Buch- und Spielladen, in der Buchhandlung am Rathaus, bei Spielwaren Nußstein, in der Gärtnerei Fischer, bei Schreibwaren Ulrich und im toom Baumarkt.
Herausgeber des Kalenders sind die Stadt und Stadtwerke Burglengenfeld sowie die Stadtbau und die Bulmare GmbH.
