Neuauflage der Aktion „Streuobst für alle“

ZEITLARN (sr). Aufgrund der großen Nachfrage im vergangenen Jahr beteiligt sich die Gemeinde Zeitlarn erneut am Förderprogramm des Freistaates Bayern „Streuobst für alle“.

Sreuobstwiese Zeitlarn.

Die Bestellung eines Obstbaumes geht telefonisch im Rathaus Zeitlarn unter 0941 69693-0 oder per E-Mail: rathaus@zeitlarn.de. Eine Sortenempfehlung der förderfähigen Obstbäume wird umgehend zugeschickt.

Apfelblüte Streuobstwiese Zeitlarn. Fotos: Hans Ferstl

Außer Obstbäumen kann auch Walnuss, Quitte, Wildobst wie Vogelkirsche, Holzapfel, Wildbirne, Eberesche, Speierling, Elsbeere, Maulbeere, Esskastanie und Mispel bestellt werden. Containerpflanzen werden nicht gefördert.

Die Bestellung ist für den Herbst geplant, damit die Bäume zur besten Pflanzzeit in die Erde kommen. Bei der Planung muss beachtet werden, dass die Stammhöhe der Bäume 140 cm bis 180 cm aufweist, diese nicht so klein bleiben und auch noch nach Jahren genügend Platz vorhanden sein sollte. Automatisch wird bei der Bestellung eine mindestens 12-jährige Standzeit des Baumes, am besten dauerhaft, durch den Besteller gewährleistet.