Papierblumen des „Sprachcafés – Treffpunkt Deutsch“ übergeben

MAXHÜTTE-HAIDHOF (sr). Die Frauen des „Sprachcafés – Treffpunkt Deutsch“ des MehrGenerationenHauses Maxhütte-Haidhof haben mit viel Spaß einige Papierblumen gebastelt, mit sonnengelber Farbe besprüht und mit herzlichen Grüßen an Herrn Rother von der Tafel Maxhütte-Haidhof übergeben, um den Kunden der Tafel eine Freude zu bereiten. So kann Integration gelingen!

Die Frauen des „Sprachcafés – Treffpunkt Deutsch“ bei der Übergabe von Papierblumen an Herrn Rother. Foto: Andrea Ederer

Unter Federführung der Lernenden Region Schwandorf e. V. gibt es seit Oktober letzten Jahres das „Sprachcafé – Treffpunkt Deutsch“. Hier trifft sich regelmäßig eine Gruppe von Frauen aus Syrien, dem Irak und Palästina, es werden gemeinsam arabische Rezepte ins Deutsche übersetzt und manches auch gleich ausprobiert.

Das Sprachcafé steht Frauen aus allen Ländern offen, die soziale Kontakte suchen und sich mit anderen Frauen austauschen möchten.

Unter ehrenamtlicher Leitung der beiden erfahrenen Integrationsbegleiterinnen, Farah und Bärbel, können die Frauen gleichzeitig die deutsche Sprache üben.

„Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, das Sprachcafé zu besuchen. Die Treffen finden jeden zweiten Donnerstag von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr in den Räumen des MehrGenerationenHauses Maxhütte-Haidhof statt“, so die Leiterin des MehrGenerationenHauses Andrea Ederer.

Weitere Infos zu dem Sprachcafés – Treffpunkt Deutsch“ erhalten Sie unter: Lernende Region Schwandorf e.V., Maria Dirnberger oder unter info@lernreg.de.