Radsport für Kids an der Telemann-Mittelschule

TEUBLITZ (sr). Radfahren und Mountainbiken ist im gebundenen Ganztag der Telemann-Mittelschule Teublitz fest integriert. Zusätzlich zur alljährlichen STADTRADELN-Aktion leiten seit dem Schuljahr 2022/2023 die beiden Sportlehrkräfte und ausgebildeten Mountainbike-Trainer Birgit Duldhardt und Tobias Neft die Arbeitsgemeinschaften (AG) Mountainbike für die Jahrgangsstufen 5, 6 und 7.

Die Kids der AG Mountainbike am Hartplatz bei der Dreifachsporthalle bei einer Grundlagenstunde. (Foto: Birgit Duldhardt)

Ganz nach dem Motto „Weg vom Handy, rein in die Natur!“ haben die Lehrkräfte die beiden AGs Mountainbike gegründet. Beide haben sich für ihre Schützlinge vorgenommen, gesunden Ganzjahressport in der Schule als eigenes Schulfach im Sport zu etablieren. „Das Stadtgebiet und die nähere Umgebung von Teublitz eignen sich optimal dafür, die Mountainbike-Technik zu erlernen“, so Birgit Duldhardt, Lehrkraft an der Telemann-Mittelschule. So habe sich das Thema „Fahrradunterricht als festes Bildungsangebot“ in Teublitz perfekt angeboten.

Im Laufe des Schuljahres hat man zunächst am Schulgelände mit Pausenhof und Hartplatz mit Grundlagenschulungen begonnen. Perfekt geeignet sind unter anderem aber auch der Stadtpark für erste Ausdauereinheiten, der Wild- und Freizeitpark Höllohe mit zahlreichen Möglichkeiten und Strecken oder auch der Münchshofener Berg als anspruchsvolles und nahegelegenes Areal. Der erste Wettkampftermin steht auch schon fest: Im Mai treten die Teublitzer Mountainbiker bei den Bezirksmeisterschaften in Sulzbach-Rosenberg an.

„Neben dem Erlernen der unterschiedlichen Fahrtechniken, bringen wir den Kids aber auch kleinere Wartungsarbeiten am Rad und als Synergieeffekt eine Verbesserung der Verkehrssicherheit bei“, ergänzt Tobias Neft, Mittelschullehrer in Teublitz. Laut Neft steigere die AG Mountainbike zugleich auch den Spaß an der Bewegung, die Kondition und Koordination.

Realisiert werden konnte die AG Mountainbike unter anderem auch dank der Unterstützung zahlreicher Firmen. Demnach stehen beispielsweise die Teublitzer Firmen Fliesen Spitzner, Bauunternehmen Ehrenreich, das Autohaus Vetterl, Elektro Koller oder auch die örtlichen Banken als Mountainbike-Paten für die zehn vorhandenen Cube-Hardtail-Mountainbikes zur Seite. Besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang auch dem Elternbeirat und dem Förderverein der Telemann-Schulen.

Ziel der AGs ist es, neben den sich ergebenden Vorteilen für die Schüler*innen, die Mittelschule Teublitz als „Stützpunktschule Mountainbike“ zu etablieren. Damit wäre auch in Zukunft sichergestellt, dass Fahrradfahren als festes Bildungsangebot in der Ganztagsschule eingegliedert bleibt.