Pfatterer Kinder spenden für Theo

REGENSBURG/PFATTER (sr). 2818,52 Euro steht auf dem großen Scheck, den Kinder in der Grundschule Pfatter am 15. Juli an vkm-Vorsitzende Christa Weiß überreichten. Der Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen benötigt das Geld dringend für den Bau von „Theo – Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern“. Das Therapiezentrum baut der vkm Regensburg seit Mai in der Gemeinde Zeitlarn. Noch in diesem Jahr sollen die speziell ausgebildeten Therapiepferde des vkm Regensburg einziehen können.

Kinder der Grundschule Pfatter überreichen den Scheck für Theo. Hinten von rechts: stv. Schulleiterin Eva-Maria Menges, Rektorin Lydia Bauer, vkm-Vorsitzende Christa Weiß und Melissa Binder vom Elternbeirat. Foto: Engelbert Weiß

2476 Runden und damit 742,8 Kilometer sind die Pfatterer Kinder beim Sponsorenlauf Ende Mai gelaufen. Geschwister, Eltern, Großeltern und Freunde der Kinder spendeten für jede gelaufene Runde. Für den stolzen Betrag von mehr als 2800 Euro bedankte sich vkm-Vorsitzende Weiß bei der Spendenübergabe in der Grundschulturnhalle herzlich.

Zuvor informierten Engelbert und Christa Weiß die Kinder über die Arbeit des vkm Regensburg für Menschen mit und ohne Behinderung. Dabei wurde deutlich, dass Tiere heilen helfen und Lebensfreude schenken. Viele Kinder wissen das aus eigenen Erfahrungen mit ihren Haustieren.

Damit das Therapiezentrum Theo fertiggestellt werden kann, benötigt der vkm Regensburg noch etwa 700 000 Euro Spenden. Der vkm plant dort Therapien und Projekte mit Pferden, Eseln, Schafen und Kleintieren wie Kaninchen oder Meerschweinchen.