REGENSBURG (sr). Am 16. November hat die GRÜNE JUGEND Regensburg mit einem Infostand an der Bushaltestelle Universität in Regensburg auf den notwendigen Bau der Stadtbahn in Regensburg aufmerksam gemacht.
“Viele Menschen haben in der letzten Zeit ein paar falsche Behauptungen über die geplante Stadtbahn gehört”, erklärt Claire Lindner, Sprecherin der GRÜNEN JUGEND Regensburg, “wir wollen mit diesem Infostand den Menschen zeigen, dass Regensburg die Stadtbahn braucht um den Verkehr zu entlasten und ein besseres Mobilitätsangebot für alle zu schaffen”
Die Stadtbahn bietet viele Chancen, die Stadt aufzuwerten. Ein verlässlicher ÖPNV in Regensburg, der teilweise vom Individualverkehr getrennt ist, macht die Mobilität innerhalb der Stadt einfacher.
Teilweise begrünte Gleise machen die sonst steinerne Stadt ansehnlicher und verringern die bereits vernachlässigbare Lärmbelastung.
“Besonders für die Studierenden, die in Regensburg leben wird die Stadtbahn eine Erleichterung werden. Sie trägt nämlich durch ihre Taktung und große Zahl an beförderbaren Fahrgäst*innen dazu bei, dass das allmorgendliche Gedränge in den Bussen entzerrt wird und der Stadt-Norden auch für Studierende attraktiv wird” ergänzt Yassin Domke, Politischer Geschäftsführer der GRÜNEN JUGEND Regensburg. “Alles in allem ist die Stadtbahn anders als eine Minderheit behaupten mag, ein absolutes Muss für Regensburg”, fährt er fort.