Sachausschusssitzung Volkslied und Volksmusik des Bayerischen Trachtenverbandes

REGENSTAUF (sr). Am 18. Februar 2024 richtete der Oberpfälzer Gauverband die Sachausschusssitzung Volkslied und Volksmusik des Bayerischen Trachtenverbandes in der Gaststätte Jahnhalle in Regenstauf aus. 2. Gauvorstand Tobias Lehner begrüßte die Delegierten der Gauverbände und stellte zunächst kurz den Oberpfälzer Gauverband vor.

Gruppenfoto – Foto: Ingrid Treml

Nach einem Grußwort von Zweitem Bürgermeister Bruno Schleinkofer übernahm Sachausschussvorsitzender Andreas Hilger die Versammlungsleitung. Zusammen mit seinem Stellvertreter Leonhard Meixner hielt er zunächst einen kurzen Rückblick vom vergangenen Halbjahr. Besonders hob er dabei das mit Erfolg durchgeführte Straßenmusizieren in München und auch in Regensburg hervor.

Ausführlich wurde im Laufe der Sitzung wieder der Umgang mit der Gema, die Beantragung von staatlichen Zuschüssen zur Förderung der Laien- und Volksmusik (früher Musikplan) sowie auch die Abhaltung des 50-jährigen Jubiläums des Sachausschusses im November 2024 diskutiert. Hauptaugenmerk der Musikwarte war auch wieder die Organisation von verschiedenen Veranstaltungen, wie z. B. von Rundfunk- und Fernsehaufnahmen sowie auch die musikalische Gestaltung des Adventsmarktes im Trachtenkulturzentrum Holzhausen.

Im Trachtenkulturzentrum werden auch wieder verschiedene Informations- und Musikveranstaltungen durchgeführt. Gegen 15:00 Uhr beendete Andreas Hilger die Sachausschusssitzung.