TEUBLITZ (sr). Bei der Mitgliederversammlung am 28. Januar 2024 blickte der Kulturverein Premberg e.V. auf ein ereignis- und erfolgreiches Jahr zurück. Zugleich wurde das neue Programm für 2024 vorgestellt. Bei den Neuwahlen bestätigten die Mitglieder Roland Spindler als Ersten Vorsitzenden und Martin Wurdack jun. als seinen Stellvertreter.
Beim Jahresrückblick freute sich Vorstand Roland Spindler besonders über die 12 Neuzugänge, die den Verein auf 66 Mitglieder anwachsen ließ. Der kleine aber rührige Verein organisierte 2023 sieben Veranstaltungen: Von der Baierweinfahrt mit Himalaya Tempel und Weinprobe, über das Dorffest und den Kunstmarkt mit über 1500 Besuchern, der Schönwerth-Lesung mit Erika Eichenseer und Roland Bauer, den Nouwell Cousines, dem Kabarett mit Claudia Pichler und dem Weihnachtsratsch am Dorfstodl mit dem GOV und der FFW. Von einem zufriedenstellenden leicht angewachsenen Kassenbestand berichtete Kassenwartin Claudia Schubert, die den Kunstmarkt als wichtigste Einnahmequelle bezeichnete.
In diesem Jahr, so Spindler, will es der Verein nach den vielen Veranstaltungen in 2023 etwas ruhiger angehen. Er hatte im Vorfeld mit dem Ausschuss drei Termine festgelegt: So erzählt am 17. März 2024 Irene Ehemann Geschichten aus der Oberpfalz, von der Heimatdichterin Maria Schwägerl aus Nabburg, mit einer musikalischen Umrahmung durch Zitterspieler im Dorfstodl.
Das größte Event wird der Kunstmarkt am 21. Juli 2024 auf dem Anger stattfinden. Zum jetzigen Zeitpunkt haben bereits zahlreiche Aussteller zugesagt und auch das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen. Neben einem Kasperltheater gibt es drei Stunden Kinderunterhaltung durch die Partykiste. Die Fotofreunde aus Teublitz werten das Event mit ihrer Jubiläumsausstellung auf und als Highlight werden neun Alphornbläser der Großkonnreuther Jugendblaskapelle auftreten. Zudem sorgt die „Joe Oldman Band“ für die musikalische Umrahmung.
Am 12. Oktober 2024 gastiert der Kabarettist David Stockenreitner im Mehrgenerationenhaus in Saltendorf. Der Österreicher erhielt 2023 vom Scharfrichter Haus Passau den heiß begehrten Preis des Scharfrichterbeils, der für vielversprechende und würdige Vertreter der Kabarettszene vergeben wird.
Unter „Sonstiges“ wurde vorgeschlagen, und auch bereits festgelegt, dass am 15. Juni 2024 ein gemütlicher Abend für alle Mitglieder am Anger stattfinden soll. Weiter wurde noch eine Fahrt zum Zoigl nach Neuhaus mit Wanderung zur Blockhütte oder zum Geschichtspark Bärnau und eine Spende an einen Verein oder ähnliches vorgeschlagen. Festgelegt wurde der Kauf einer Slackline, da die alte Slackline von Unbekannten zerschnitten wurde.
Der Kulturverein freut sich auf ein ereignisreiches Jahr 2024. Weitere Infos findet man online unter www.premberg.de/kulturverein.