Sabine Zaus-Vogl nun „Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“

Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen

REGENSTAUF (sr). Um künftig im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit noch sicherer und rechtssicher handeln zu können, absolvierte Sabine Zaus-Vogl die Weiterbildung zur Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Bayerischen Verwaltungsschule.

Erster Bürgermeister Josef Schindler (links) und Geschäftsleiter Andreas Liegl (rechts) gratulierten Sabine Zaus-Vogl zum erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung. Foto: Markt Regenstauf

„Als Arbeitgeber unterstützen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne bei Weiterbildungen“, erklärte Geschäftsleiter Andreas Liegl. „Kolleginnen und Kollegen, die sich im Haus weiterentwickeln können, sind zufriedene Arbeitnehmer und bleiben einem Betrieb erhalten“, ergänzte 1. Bürgermeister Josef Schindler.

In sieben dreitägigen Modulen lernte Frau Zaus-Vogl nicht nur die Grundlagen und die Koordination der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, auch die Organisation von Pressekonferenzen und Pressegesprächen sowie die Kommunikation in Krisensituationen waren Lehrinhalte. Weitere Module befassten sich mit dem Texten und allem Wissenswerten zu Bildrechten sowie den Einträgen und der Gestaltung von Website, App und den sozialen Medien. „Konzept und Jahresplanung der Öffentlichkeitsarbeit war aus meiner Sicht der schwierigste Baustein. Da hätte ich gern mehr als drei Tage Zeit gehabt, um das Thema zu verinnerlichen“, berichtete Sabine Zaus-Vogl im Nachgang.

Zum Abschluss der Weiterbildung sollte eine Projektarbeit angefertigt werden, die in einer Präsentation vorgestellt wird. Das Thema konnte frei gewählt werden, sollte aber ein anstehendes Projekt behandeln. Da war für die Regenstaufer Mitarbeiterin schnell klar: „Ein Kommunikationskonzept für unser diesjähriges Festival am Fluss wird meine Abschlussarbeit.“ Die anfängliche Sorge, die geforderte Mindestseitenzahl von zehn nicht füllen zu können, verflüchtigte sich schnell bei der Ausarbeitung des Konzepts. Dann war es eher das Problem, über die finalen mehr als 30 Seiten in einer maximal 30-minütigen Präsentation zu referieren.

„Wir gratulieren sehr herzlich zur bestandenen Weiterbildung und wünschen weiterhin viel Erfolg in der Öffentlichkeitsarbeit des Marktes Regenstauf“, freuten sich 1. Bürgermeister Josef Schindler und Amts- und Geschäftsleiter Andreas Liegl mit der frischgebackenen Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.