Schülerinnen und Schüler des JMF-Gymnasiums gestalten Logo des Klimaschutzmanagers

BURGLENGENFELD (sr). Seit Oktober 2021 beschäftigt die Stadt Burglengenfeld einen Klimaschutzmanager. Jetzt bekommt er sein erstes eigenes Logo. Aus einem Kreativwettbewerb in Kooperation mit dem JMF-Gymnasium, dem Volkskundemuseum und der Stadt ging am Mittwoch aus über 100 eingereichten Vorschlägen das künftige Motiv hervor.

Schulleiter, Oberstudiendirektor Matthias Schaller sowie das Jurorenteam bestehend aus dem Kunstlehrer Udo Schuller, Klimaschutzmanager Markus Süß und Leiterin des Volkskundemuseums Christina Scharinger gratulierten den Schülerinnen und Schülern und bedankten sich für das Engagement. Foto: Karolina Bauer

„Ich freue mich, dass meine Arbeit nun auch mit einem kreativen Bild repräsentiert wird.“, so Klimaschutzmanager Markus Süß. Damit werde seine Arbeit in Zukunft präsenter und habe zugleich einen hohen Wiedererkennungswert.

Udo Schuller, Kunstlehrer des Johann-Michael-Fischer Gymnasiums, welcher die 10. Jahrgangsstufe unterrichtet, stellte den Kontakt mit der jüngeren Generation her. Schnell wusste er seine Klassen für das Thema zu begeistern. Konkrete Vorgaben in der Umsetzung gab es nicht – jede Schülerin und jeder Schüler durfte der Kreativität freien Lauf lassen und das neue Logo für den Klimaschutzmanager nach Belieben künstlerisch und graphisch gestalten.

Die ersten Entwürfe wurden im Dezember abgegeben, im Januar erfolgte die Auswahl. Von insgesamt über 100 eingereichten Vorschlägen hat die Jury des Kunstwettbewerbs, bestehend aus dem Kunstlehrer Udo Schuller, Klimaschutzmanager Markus Süß und Leiterin des Volkskundemuseums Christina Scharinger eine erste Vorauswahl getroffen. Fünf Vorschläge bilden nun die Grundlage für das finale Logo und werden professionell von einem Grafiker zu einem Logo vereint. Zum Abschluss der Aktion gab es für die besten Entwürfe eine kleine Feierstunde. Die Schüler Jonas Hüttner, Paula Schölzel, Viola Heigl, Julia Ewe und Paula Wiendl hatten die besten Ideen für das Logo eingebracht und wurden für ihre Arbeit nun mit Bulmare-Gutscheinen belohnt.

„Ich freue mich, dass unsere Schüler sich an solch einem verantwortungsvollen Projekt der Stadt Burglengenfeld beteiligen dürfen. Das große Engagement unserer unterrichtenden Lehrkräfte, sowie die Motivation und Begeisterung unserer Schülerinnen und Schüler für das Fach Kunst ermöglichen dies.“, lobte Schulleiter, Oberstudiendirektor Matthias Schaller und bedankte sich bei den beteiligten Akteuren für ein neues Feld der Zusammenarbeit.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner