Spannende Märchenlesung mit Musik in der Marktbücherei Regenstauf

REGENSTAUF (sr). Passender hätte die Atmosphäre nicht sein können: Pünktlich zur Veranstaltung der Marktbücherei Regenstauf, „Tomte Tummetott“ am 24. November 2023, begann es draußen zu schneien und sorgte für einen geradezu märchenhaften Zauber. Vorweihnachtlich eingestimmt erlebten die Zuhörerinnen und Zuhörer die Geschichte vom Wichtel Tomte Tummetott, geschrieben von Astrid Lindgren.

Auf dem Bild v.l.: Marktbüchereileiterin Kornelia Liegl, Ainhoa Miranda und Andreas Mehringer vom Ensemble „Notenkonferenz“ und Marktbüchereileiterin Sabine Schmitt. Foto: Ulrike Pesold

Mit magisch klingenden Melodien gestaltete das Ensemble „Notenkonferenz“, bestehend aus Andreas Mehringer und Ainhoa Miranda, das winterliche Märchen für das junge Publikum. Die Geschichte erzählt vom alten Wichtel Tomte Tummetott, der in klirrend kalten Winternächten über den dunklen Hof schleicht. Er erzählt den Tieren von der Natur und schenkt ihnen Freude und Hoffnung in der dunklen Zeit. Menschen bekommen ihn nie zu Gesicht, nur seine Spuren bleiben im Schnee zurück.

Mehringer und Miranda vertonten die Geschichte mit Hilfe verschiedener Instrumenten sehr gefühlvoll, sodass man fast meinte, die Sterne in der Bücherei glitzern zu sehen und den eisigen Schnee klirren zu hören. Auch die Kinder wurden mit eingebunden und durften das bekannte Kinderlied „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ mitsingen.Eine schönere Einstimmung in die Adventszeit kann man sich kaum vorstellen!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner