Spatenstich für weiteren Breitbandausbau in Regenstauf

REGENSTAUF (sr). Für die Einwohnerinnen und Einwohner der Ortsteile Breitwies, Ellmau, Epfenthau, Fidelhof, Glapfenberg, Greisberg, Hinterberg, Hohenwarth, Marienthal, Neuried, Oberhof, Oberhub, Rappershof, Reingrub, Richterskeller, Schanzlohe, Süßberg, Unterhub, Wasa, Wieden und Wiedenhof geht ein langwährender Wunsch in Erfüllung: Die Ortsteile werden an das Glasfasernetz angeschlossen.

Symbolischer Spatenstich für den weiteren DSL-Ausbau. Foto: S. Zaus-Vogl, Markt Regenstauf

Der symbolische Spatenstich verdeutlicht, dass die Baumaßnahmen haben begonnen. Vom Glasfaserausbau profitieren rund 90 Haushalte in den Ortsteilen des Marktes Regenstauf, die bisher nur geringe Bandbreiten bei der Internetverbindung (sogenannte „Weiße Flecken“) hatten. Das neue Netz ermöglicht Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s). Es wird so leistungsstark sein, dass Arbeiten und Lernen zu Hause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind. Die Telekom wird mehr als acht Kilometer Glasfaserkabel bis ins Haus verlegen und vier neue Netzverteiler aufstellen.

Der Ausbau erfolgt im Wirtschaftlichkeitslückenmodell. Dies bedeutet, dass die Telekom den Aufwand nicht alleine tragen muss. Sie erhält für diese Maßnahmen Zuschüsse in Höhe von rund 3,4 Mio. Euro. Dabei entfallen rund 1,7 Mio. Euro auf Fördergelder der Bundesrepublik Deutschland und weitere 1,368 Mio. Euro auf eine Förderung durch den Freistaat Bayern. Der Markt Regenstauf beteiligt sich mit 341.990 Euro an dem Projekt.

„Ich freue mich, dass die Arbeiten jetzt starten“, sagt 1. Bürgermeister Josef Schindler. „Schnelles Internet gehört zum Leben unserer Einwohner dazu – privat und geschäftlich. Die Lebensqualität in den kleinen Ortsteilen wird dadurch verbessert.“

„Wir treiben den Ausbau schnell voran“, sagt Maximilian Schulz, Regionalmanager der Telekom. „Wer seine Zustimmung für den kostenfreien Hausanschluss seiner Immobilie bisher nicht gegeben hat, kann das jetzt nachholen. Sonst kommt die Glasfaser nicht ins Haus, sondern führt lediglich daran vorbei.“

Die Telekom und der Markt Regenstauf arbeiten beim Ausbau eng zusammen. Der Ausbau erfolgt in einzelnen Bauabschnitten über das gesamte Gemeindegebiet hinweg.

Gut zu wissen: Der Hausanschluss kann auch ohne Abschluss eines speziellen Vertrages mit Glasfaser-Tarifen beantragt werden. Ein Anschlussbeitrag wird nicht fällig.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner