SPD-Ortsvereine in Maxhütte-Haidhof fusionieren

MAXHÜTTE-HAIDHOF (sr). Aufbruchsstimmung bei der SPD im Stadtgebiet Maxhütte-Haidhof. Am 23. April 2023 beschlossen die bisherigen SPD-Ortsvereine Maxhütte-Haidhof, Leonberg, Ponholz und Pirkensee bei einer konstituierenden Mitgliederversammlung, ihre Kräfte zu bündeln und sich zu einem SPD-Ortsverein Stadt Maxhütte-Haidhof zusammenzuschließen. Ziel sei es, die Schlagkraft der SPD zum Wohle der Stadt zu erhöhen.

Die gesamte Vorstandschaft und die Delegierten. Foto: P. Rothäuger

SPD-Kreisvorsitzender und Landtagskandidat Peter Wein betonte in seinem Grußwort, dass sich die SPD in Maxhütte-Haidhof mit ihrer Fusion der Zukunft stelle und die Herausforderungen anpacke. „Das ist ein Beweis großer Entschlossenheit“, sagte er.

Auch die Bayern-SPD gehe als eine Einheit in die kommenden Monate. Zudem habe man für die Landtagswahl mit Florian von Brunn einen gestandenen Spitzenkandidaten und ein überzeugendes Wahlprogramm. Deshalb dürfe man mit Zuversicht auf die Wahl im Herbst schauen.
Auch die Bundestagsabgeordnete und SPD-Unterbezirksvorsitzende Marianne Schieder unterstrich, dass die Entscheidung zum Zusammenschluss eine zukunftsorientierte Entscheidung sei. Schieder lobte dabei den Mut und die Weitsicht der Genossinnen und Genossen. Sie verwies überdies darauf, dass das Städtedreieck seit jeher entscheidend für die SPD sei. „So war und ist es das Zentrum der Sozialdemokratie im Landkreis und soll dies auch bleiben“, so die Abgeordnete.

Die Neuaufstellung erfolgte einmütig. An der Spitze des neuen Ortsvereins SPD Stadt Maxhütte-Haidhof steht künftig eine Doppelspitze, bestehend aus Gabi Karl und Dennis Lobentanzer. Beide kündigten an, als Tandem „frischen Wind“ in die Arbeit der SPD vor Ort bringen zu wollen. „Gemeinsam sind wir stark“, mit diesem Motto gehe man nun ans Werk, sagte Gabi Karl.

Zu Stellvertreter*innen wurden der Fraktionsvorsitzende Horst Viertlmeister, Marion Rösch und Roswitha Kiener-Gietl gewählt.
Des Weiteren gehören dem neuen Vorstand Eduard Schäffer als Kassier, Konrad Fendl als Schriftführer, Hans Plank, Herbert Roidl und Karl Berger als Organisationsleiter sowie Franz Krämer, Thomas Guggenmoos, Maximilian Feicht, Lena Salbeck, Christian Reisinger, Manfred Neumann, Klaus Süß und Dieter Sommer als Beisitzer an.

Für Dennis Lobentanzer ist es die richtige Mischung: „Nicht nur unsere Ortsteile sind in der neuen Vorstandschaft gut vertreten, wir haben eine gelungene Mischung aus Jung und Alt – Erfahrung und Zukunft – gefunden!“

Außerdem wurden Gabi Schmieger und Tobias Wild zu Kassenrevisoren sowie Roswitha Kiener-Gietl, Gabi Karl und Dennis Lobentanzer zu Delegierten für die Europakonferenz des SPD-Unterbezirks gewählt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner