REGENSTAUF (sr). Tradition hat seit vielen Jahren das Weihnachtsschießen der Schützengesellschaft Almenrausch Diesenbach e.V. Da man hier nicht nur einen Schoko-Nikolaus mit nach Hause nehmen, sondern auch schöne Gutscheine und Sachpreise gewinnen kann, war die Veranstaltung gut besucht und heiß umkämpft.

Insgesamt nahmen 70 Schützen mit dem Luftgewehr am Weihnachtsschießen teil, außerdem stiftete Rudolf Hahn anlässlich seines 85. Geburtstages eine Schützenscheibe, die mit ausgeschossen wurde. Sportleiter Ernst Scherzer ließ die 49 anwesenden Erwachsenen Schützen auf eine Glücksscheibe schießen, die aussah wie ein Feld eines Lotto Scheines. Gewonnen hatte der Schütze, der am Schluss auf fünf Schüsse die meisten Ringe hatte, die Geburtstagsscheibe gewann der Schütze mit dem besten Blatt´l.
Bei der Jugend traten 21 Kinder und Jugendliche an den Start. Die Jugendleiter Jonas Buckel, Paul Gratzl und Felix Laubenstein ließen die Jugend auf kleine Christbaumkugeln schießen, in der Nummern versteckt waren. Hier gewann der Schütze, der die Kugel mit der Nummer eins vom Christbaum traf.
Vor der Siegerehrung kam bei der Jugend Vereinsmitglied Bernhard Greller als Nokolaus zu Besuch und hatten einige lustige Verse dabei. Bei den Erwachsenen gewann Thomas Jatta vor Tanja Harbauer und Ines Schönwald. Bei der Jugend traf Erik Thoma die Christbaumkugel mit der Nummer eins und konnte sich als erstes einen Sachpreis aussuchen. Auf den weiteren Plätzen folgten Philipp Merz und Tim Stadlbauer. Die Geburtstagsscheibe gewann mit einem 48,0 Teiler Martina Karsten.
Schützenmeister Daniel Neugebauer bedankte sich noch bei allen die einen Preis gestiftet hatten und wünschte allen Frohe Weihnachten und erholsame Feiertage.