BFV-Projekt „Ballbina kickt“

Schnuppertraining für Mädchen beim SV Leonberg

MAXHÜTTE-LEONBERG (sr/lz). Wie man junge Mädchen für die Sportart Fußball mehr und intensiver begeistern kann, darüber macht man sich beim Bayerischen Fußball-Verband (BFV) viele Gedanken.

Der Spaß am Fußball ist das A und O bei „Ballbina kickt“. Fußballabteilungsleiter Ralf Dorner,
Trainerinnen Sabrina Sperl (links) und Magdalena Brand (rechts) mit der Nachwuchs-Mädchen-
mannschaft des SV Leonberg. Foto: Sabrina Sperl

Die Initiative „Ballbina kickt“ ist ein Projekt der Pro Amateurfußball-Kampagne mit dem BFV für die Gewinnung von Mädchen für den Vereinsfußball, das seit der Saison 2011/12 an verschiedenen Vereinsstandorten in den einzelnen Bezirken Bayerns durchgeführt wird. In Maxhütte-Leonberg beim SV kam man im Zuge eines erfolgreichen zweitägigen Fußball Girls Camp auf die Idee, sich bei „Ballbina kickt“ zu bewerben – und hatte Erfolg!
„Begonnen hatte alles 2021, als der SV Leonberg seine Bezirksoberliga U17 Juniorinnen wegen Spielermangels aus dem Spielbetrieb abmelden musste“, erinnert sich Fußball-Abteilungsleiter Ralf Dorner. „Es gab keinen Nachwuchs mehr und es existierten nur noch die beiden Damenmannschaften, die derzeit in der Kreisliga und Bezirksoberliga auf Punktejagd gehen. Dabei hat sich der SV Leonberg die letzten Jahre im Damenfußball in der Oberpfalz einen sehr guten Namen gemacht.“

Man musste jetzt natürlich handeln und versuchen, wieder einen Unterbau mit jungen Mädchen, eben auch für die Damenmannschaften, auf die Beine zu stellen. Auf Initiative von Ralf Dorner, der zweiten Vorständin Friedlinde Faderl, Lisa Schreiber stellvertretend genannt für beide Damen-Teams, sowie der jetzigen Hauptverantwortlichen Trainerin, Sabrina Sperl, organisierte man im September 2021 ein zweitägiges Fußball Girls Camp für Mädchen im Alter von 6 bis 14 Jahren am Leonberger Sportplatz.

„Dieses kam bei den teilnehmenden Mädchen, den Eltern, sowie den Machern des Events hervorragend an“, so Dorner. „Die beiden Damenmannschaften des SV Leonberg unterstützten die Aktionen während des Girls Camp ganz toll und sehr einfühlsam.“

Nicht nur der Fußball hatte damals im Vordergrund gestanden, sondern auch Geschicklichkeitsspiele und eine Olympiade füllten das Programm der beiden Tage aus.

Magdalena Brand, eine Spielerin der Leonberger Damenmannschaft, konnte nach dem Camp als zusätzliche Trainerin gewonnen werden und unterstützt seitdem Sabrina Sperl tatkräftig bei den Trainings.
„Wir wollten aber noch mehr“, so Leonbergs Fußballabteilungsleiter Dorner, der für die Bereichsleitung Damen/Ballbinas/Projekte und Kleinfeld verantwortlich ist. Dorner bewarb sich dann bei einer Mitarbeiterin des BFV, Tanja Wohllaib, für das Projekt „Ballbina kickt“.

„Es dauerte auch gar nicht lange, und wir hatten zur Freude des SV Leonberg die Zusage für dieses Projekt in der Tasche“, freut sich Trainerin Sabrina Sperl.

„Auch in Sachen Trainingsutensilien unterstützte uns der BFV schon vorab unter anderem mit Bällen, Leibchen, Hütchen-Sets und Springseilen.“ Mit vom BFV erhaltenen Plakaten und Flyern will man noch zusätzlich Aufmerksamkeit für das Projekt „Ballbina kickt“ erreichen. Zudem werden Sperl, Brand und Dorner das BFV-Projekt persönlich an Schulen und Kindergärten im Umkreis präsentieren.
Ziel ist es ab sofort, neue Spielerinnen im Alter von 6 bis 14 Jahren durch wöchentlich stattfindende Schnuppertrainings unter Anleitung der beiden Trainerinnen zu bewegen, Spaß zu haben und Fußball zu spielen.

Gut zu wissen:

Die Schnuppertrainings finden ohne Vereinszugehörigkeit statt. Termin ist immer freitags von 17 bis 18.30 Uhr am Sportplatz Leonberg. Ab Mai 2022 wird zusätzlich an Dienstagen von 17 bis 18.30 Uhr eine Schnuppereinheit angeboten. Auch ohne Voranmeldung kann man einfach an den genannten Schnuppertagen vorbeikommen. Vorab-Infos gibt es bei Sabrina Sperl unter 0151/65420021 oder Ralf Dorner, 0171/9748681 oder 0160/95483757.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner