Emhof Vilstalschützen bei Landkreismeisterschaft erfolgreich

SCHMIDMÜHLEN (sr). Die 35. Landkreismeisterschaft im Sportschießen des Landkreises Amberg – Sulzbach ist Geschichte. Für die Vilstalschützen bleibt diese bedeutende Regionalmeisterschaft sicher noch lange in Erinnerung.

v.l.: Sven Weigert, Theo Hummel, Daniel Leikam, Jonas Michl, Barbara Schönfeld, Alfred Hummel. Foto: Josef Popp

Schon lange nicht mehr starteten die Schützen aus Emhof so erfolgreich in die neue Sportsaison wie heuer. Für den kleinen Verein aus dem Schützengau Burglengenfeld gab es bei der Landkreismeistersiegerehrung schöne Erfolge und gute Platzierungen zu feiern. Erfreulich, dass sich auch die Jugend der Vilstalschützen in einigen Disziplinen auf den sogenannten Trepperlplätzen positionieren konnten. Entsprechend zufrieden und stolz zeigten sich auch Schützenmeister Theo Hummel und Jugendleiterin Barbara Schönfeld bei der Siegerehrung in Rosenberg.

Seit vielen Jahren gehören die Senioren (Aufgelegt) des Vereins zur Spitze im Oberpfälzer Schützenbund. So war es nicht verwunderlich, dass die Emhofer Seniorenschützen zwei Landkreismeistertitel erringen konnten. In der Disziplin Luftgewehr – Auflage Senioren III – V, (m + w) wurde die Mannschaft mit den Schützen Alfred Hummel (316,2 R.), Hermann Höfle (309,7 R.) und Theo Hummel (311,8 R.) bei einem Gesamtergebnis von 937,7 Ringen Landkreismeister. In der Einzelwertung war auch heuer Alfred Hummel nicht zu schlagen. Er wurde in der Disziplin Luftgewehr – Auflage Senioren III Landkreismeister. Hermann Höfle wurde Sechster, bei den Senioren IV wurde Theo Hummel Vierter. Bei den Herren konnte sich Fabian Stangl mit 347 R. auf Platz 17 platzieren.

Auch im Jugendbereich gibt es Grund zum Feiern, auch wenn es (noch) nicht zu einem Titel reichte. So belegte Sven Weigert mit einem 181,0 Teiler beim Jugendkönigsschießen (Luftgewehr) den zweiten Platz, in der Disziplin Luftpistole Louis Birner den achten Platz. Erfreulich war das Abschneiden bei den Junioren II, hier schaffte Daniel Leikam mit 371,5 R. den dritten Platz, Sven Weigert rangierte mit 333,8 R. auf Platz zehn.

Bemerkenswerte Ergebnisse zeigten auch die Junioren II in der Disziplin Luftpistole: Jonas Michl errang mit 332,9 R, den Vizemeistertitel, Louis Birner kam mit 327,3 R. auf Platz drei und Daniel Leikam belegte den vierten Platz mit 221,9 R. Last but not least konnte sich Barbara Schönfeld mit 330,0 R. über einen ausgezeichneten fünften Platz freuen. Leider, so Barbara Schönfeld, konnte wegen krankheitsbedingten Ausfalls im Jugendbereich keine Mannschaft gemeldet werde, die hätte gute Chancen auf einen der vorderen Plätze gehabt.

Auch stellvertretender Landrat Michael Rischke ließ es sich nicht nehmen, den Vilstalschützen zu ihrem Abschneiden zu gratulieren. Die nach der Coronapandemie neuformierte Jugend setzt wieder sportliche Akzente. So nehmen die Nachwuchsschützen aus Emhof mit acht Startern am Jugendrundenwettkampf des Schützengaus Burglengenfeld und mit einer Mannschaft in der Breitensportliga teil.

Einer der nächsten Termine ist das Preisschießen in Winbuch. Nach wie vor können Jungschützen gerne in Emhof mit dem Schießsport beginnen. (ajp)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner