REGENSTAUF (sr). Zwei Tage lang fand die diesjährige Gaumeisterschaft des Schützengaues Regental im Schützenhaus der SG Almenrausch Diesenbach unter der Leitung des 1.Gausportleiters Martin Harbauer statt. Die Gau-Meisterschaft dient nicht nur zur Ermittlung, wer im Gau der Beste ist, die Ergebnisse dienen als Qualifikation für die weiterführenden Meisterschaften, unter anderem für die Oberpfälzer Bezirksmeisterschaft.

Für die besten Schützen aus dem Gau Regental kommen die Höhepunkte aber erst im Sommer ab den bayerischen Titelkämpfen. Insgesamt starteten 113 Schützinnen und Schützen, davon 24 Kinder und Jugendliche.
Geschossen wurde mit Luftdruckwaffen in den Kategorien Luftgewehr, Luftpistole, Luftgewehr- und Luftpistole Auflage. Die Wettbewerbe waren geprägt von sportlichem Ehrgeiz und höchster Konzentration. Besonders in den Auflage-Disziplinen zeigten die Teilnehmer, dass Präzision keine Frage des Alters ist. Mit beeindruckenden Serien und Ergebnissen, die oft erst in der Zehntelwertung entschieden wurden, setzten die Schützen ein deutliches Ausrufezeichen hinter das sportliche Niveau im Regentalgau.
In der Schülerklasse Luftgewehr hatte Johanna Wagner von Eichenlaub Karlstein mit 191,3 Ringen das beste Ergebnis, In der Jugendklasse Luftgewehr war Molnesar Besrodnev von Waldeslust Regenstauf mit 378,1Ringen der beste Schütze. Bei den Junioren siegte Theresa Gaßner von Almenrausch Diesenbach mit 393,3Ringen. Die Diesenbacher Schützen Enrico Kaiser und Ramona Tauber siegten in der Herrenklasse mit 401,2 Ringen und in der Damenklasse mit 392,5 Ringen. Bei den Auflage-Schützen mit dem Luftgewehr gelang dem Diesenbacher Gerhard Beer mit 315,3 Ringen das beste Ergebnis aller Auflageschützen. Bei der Luftpistole hatte Eduard Stromberger von 1859 Regenstauf bei den Herren mit 364 Ringen das beste Ergebnis aller Starter. Bei den Damen siegte Lisa Marie Salfer von Wildenstein Regenstauf mit 343 Ringen. In der Disziplin Luftpistole Auflage wurde Thomas Jatta von Almenrausch Diesenbach mit 301,5 Ringen Tagesbester.
