SCHMIDMÜHLEN (sr). Sport ist einer der kraftvollsten Motoren für ein lebendiges Gemeindeleben. In Schmidmühlen ist Sport ein wesentlicher Teil der Heimat. Dies wurde bei der traditionellen Sportlerehrung des Marktes im Schlossstadel Mitte November 2025 einmal mehr deutlich.

„Es ist mir eine große Freude, heute die Erfolge und das Engagement unserer Sportlerinnen und Sportler sowie unserer ehrenamtlichen Vereinsfunktionäre zu würdigen“, betonte Zweiter Bürgermeister Mathias Huger zu Beginn der Feierstunde. Sport, so Huger, bedeute nicht nur Bewegung, sondern auch „Gemeinschaft, Fairness, Leidenschaft und Disziplin“. Eigenschaften, die den ausgezeichneten Sportlern, Betreuern und Funktionsträgern uneingeschränkt zugeschrieben werden können. „Die Leistungen, die wir heute ehren, sind Ausdruck von Einsatz, Ausdauer und Teamgeist“, bekräftigte er sichtlich stolz.
Die Grundlage der Ehrungen bildet die Ehrensatzung des Marktes Schmidmühlen, die bereits vor mehr als 20 Jahren vom Marktrat erarbeitet wurde. Sie stellt sicher, dass nicht nur sportliche Spitzenleistungen gewürdigt werden, sondern auch der wichtige Beitrag des Breitensports sichtbar bleibt. So zeichnet der Markt sowohl Siegerinnen und Sieger in Einzel- oder Mannschaftsdisziplinen aus als auch jene, die im Training oder bei Hobbysportangeboten Ausdauer und Begeisterung zeigen. Diese Wertschätzung kommt bewusst allen zugute: Den erfolgreichen Athleten ebenso wie den zahlreichen Ehrenamtlichen, die mit Organisation, Training und Betreuung überhaupt erst die Grundlage für sportliche Erfolge schaffen.
„Beeindruckende Vereinslandschaft“
Dass Sport fest im Alltag der Marktgemeinde verankert ist, unterstrich Huger mit einem Blick auf die beeindruckende Vereinslandschaft. „Der Markt Schmidmühlen kann stolz sein auf sein breites Sportangebot. Der historische Schlossstadel erwies sich erneut als würdiger Rahmen für die Sportlerehrung.
Geehrt wurden Einzelsportler/innen ebenso wie Mannschaften, die 2024/25 herausragende Erfolge verzeichnen konnten. So erhielten die Ehrenurkunde in Silber Gisela Hüttner für den 1. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft Luftpistole IV (w) Sportschützen Schmidmühlen e. V. und Timo Kirchner für den 1. Platz Oberpfalzmeisterschaft (2x U9+U11) Sport Judo, Verein DJK Ensdorf.
Die Ehrenurkunde in Bronze erhielten Alfred Hummel: 1. Platz bei der Gaumeisterschaft 2025, Luftgewehr Auflage IV (m) sowie 3. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft 2025 Luftgewehr Auflage IV (m) Vilstalschützen Emhof e. V., Rudolf Beer: 1. Platz bei der Gaumeisterschaft 2025 Luftgewehr Auflage V (m) Vilstalschützen Emhof e. V., Jonas Michl: 1. Platz bei der Gaumeisterschaft 2025 Luftpistole Junioren I (m) Vilstalschützen Emhof e. V., Hermann Höfle: 1. Platz Rundenwettkampf 2025 Luftgewehr Auflage IV Vilstalschützen Emhof e. V., Finja Scholze: 2. Platz Miniverbandentscheid (Bayernwelt) Sportgemeinschaft Schmidmühlen, Tischtennis.
Bei den Mannschaften wurden die Vilstalschützen Emhof e. V. für zwei erste und einen zweiten Platz beim Luftgewehrschießen Gaumeister- und Bayerische Meisterschaft geehrt, die Sportschützen e. V. Schmidmühlen für den ersten Platz der Landkreismeisterschaft Luftpistole. Die Sportgemeinschaft Schmidmühlen Tischtennis erhielt eine Urkunde für die Meisterschaft in der Bezirksklasse B Gruppe 3 West – Aufstieg Bezirksklasse A Gruppe 3 West Tischtennis. Der Sportverein „Eintracht Schmidmühlen“ wurde für die Meisterschaft E-Jugend Saison 2024/2025 Gruppe 10 geehrt.
