MAXHÜTTE-LEONBERG (sr). Was lange währt, ist endlich gut geworden: Das Konzept „BFV on Tour“ des Bayerischen Fußballverbands ermöglicht Jugendtrainer*innen ihres Vereins, eine Trainerlizenz mit dem Profil „Kinder- und Jugendtrainer“ quasi vor der Haustüre zu erwerben.
Seit 2020 bestand beim SV Leonberg bereits großes Interesse an diesem Kurs, der jetzt erfolgreich von 17 Teilnehmerinnen abgeschlossen wurde. Angemeldet hatten sich über 20 fußballbegeisterte Trainerinnen und Spieler*innen aus umliegenden Vereinen, davon fünf vom SV Leonberg. Andy Brandl, 2. Jugendleiter und Kleinfeldtrainer, hatte das erste Treffen mit Stützpunkttrainer und Kursleiter Rainer Summerer organisiert. Durch die Pandemie zögerte sich alles hinaus, doch ab 2021 konnten die drei Kursteile Theorie, Praxis und Prüfungslehrgang durchgeführt werden. Ein zusätzlicher Part war der Schiedsrichterschein, der aus einer schriftlichen Prüfung und dem Leiten von drei Spielen, z.B. einem Jugendspiel des eigenen Vereins, bestand.
Im März 2022 war es dann so weit und die bis zum Schluss verbliebenen 17 Teilnehmer*innen konnten erfolgreich die Prüfung ablegen. Leider musste man umplanen und den Prüfungsteil in die Halle verlegen. An dieser Stelle ein herzliches „Vergelt‘s Gott“ vom SV Leonberg an den ASV Burglengenfeld (Michaela Schönwetter), der den Kursteilnehmern mit der Nutzung der Stadthalle Burglengenfeld entgegengekommen ist.
Großer Dank gilt Kursleiter Rainer Summerer und den Prüfern Johann Dammer, Rainer Fachtan und ebenfalls Rainer Summerer. Der SV Leonberg gratuliert allen neuen Übungsleiter*innen zur bestandenen Prüfung und wünschen weiterhin eine verletzungsfreie Saison.