Ausstellung im Volkskundemuseum „Angebandelt – ein Date mit der Schürze“

BURGLENGENFELD (sr). Ab Mittwoch, 30. Januar 2024 dreht sich im Oberpfälzer Volkskundemuseum alles um das Thema „Angebandelt – ein Daten mit der Schürze“. Die kuriose Sonderausstellung rund um das eigentlich unscheinbare Kleidungsstück ist bis Dienstag, 07. April zu den üblichen Öffnungszeiten immer Mittwoch bis Freitag von 14 bis 17 Uhr sowie Sonntag 14 bis 17 Uhr zu besichtigen.

Schürzen sind Frauensache – von wegen! Auch Männer trugen das Kleidungsstück im Rahmen ihres Berufes, wie diese historische Aufnahme der Schmiede Darshofen zeigt. Repro: Christina Scharinger

Nicht nur in der Vergangenheit, auch in der Gegenwart werden Schürzen von verschiedenen Personen getragen: im Beruf genauso wie im Alltag. Ob im Garten, beim Kochen, auf Volksfesten oder in der Freizeit – die Schürze ist noch lange kein Fossil. Oft nimmt sie für ihre Träger und Trägerinnen eine persönliche und emotionale Bedeutung ein. Sowohl ältere wie auch jüngere Frauen, Männer wie Kinder besitzen Schürzen. Diese haben ganz verschiedene Funktionen: Sie schützen die Kleidung, gewähren Prestige, sind Teil einer Arbeitsuniform oder dienen der Zierde.

In der Sonderausstellungausstellung geht es um die Vielfalt eines alltäglichen Kleidungsstücks: Im Schürzenladen lassen sich Berufsschürzen bestaunen und anprobieren, in einer Vitrine geht es um die Bedeutung der weißen Schürze, eine Einheit ist den Lieblingsschürzen gewidmet, eine andere dem König der Schürzen: der Firma Witt aus Weiden.

Die Sonderausstellung ist in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Vergleichende Kulturwissenschaft der Universität Regensburg entstanden. Die Ausstellungseinheiten wurden von Studierenden des Fachs unter Leitung von Frau Dr. Esther Gajek erarbeitet.

Weitere Termine rund um die Ausstellung:

  1. 5. März 2024, 19 Uhr
    „Ein Date mit der Schürze“ Führung durch die Ausstellung
  2. 16. Februar. und 17. März 2024, jeweils 15 Uhr
    „Angebandelt – Familienführung mit Kreativteil“
  3. 2. April 2024, 19 Uhr
    „Schürzen – Traum oder Trauma?“ Kurzweilige Führung mit Austausch von Erfahrungen und Anekdoten rund um die Schürze.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner