Kommunalpolitische Einblicke im „Lernort Rathaus“

BURGLENGENFELD (sr). Über 40 Schülerinnen und Schüler des Johann-Michael-Fischer-Gymnasiums verschafften sich am Dienstag einen informativen Einblick in die Arbeitsabläufe im Rathaus und den Alltag des Bürgermeisters. Unter dem Motto „Lernort Rathaus“ stellten die Jugendlichen aus den Klassen 9 b und 9c zahlreiche Fragen zur Stadt und ihren Ämtern.

Bürgermeister Thomas Gesche und Referendarin Yasemin Aceylan stellten sich am Dienstag den Fragen der Schülerinnen und Schüler des JMF-Gymnasiums. Foto: Pelikan-Roßmann

Einige Wochen lang hatten sich die Schüler auf ihren Besuch im Rathaus gut vorbereitet und teils sehr fachspezifische, aber auch teils sehr persönliche Fragen an Bürgermeister Thomas Gesche ausgearbeitet: „Macht es Ihnen eigentlich Freude, Bürgermeister zu sein?“ – was im Übrigen Gesche bejahte – war nur eine Frage davon. Auch war es den jungen Menschen wichtig, einige Themenbereiche gezielt anzusprechen, wie beispielsweise eine bessere Anbindung und Taktung an den ÖPNV oder die Gründung eines Jugendparlaments in der Stadt. „Für mich ist mein Amt kein Beruf, sondern eine Berufung“, erklärte der Bürgermeister, „ich möchte nichts anderes sein“.

Geschäftsleiterin und Kämmerin Elke Frieser sowie Presssprecherin Ulrike Pelikan-Roßmann führten die zwei Klassen vorab durch die einzelnen Trakte des Rathauses wie Kämmerei, Hauptamt, Bürgerbüro und Stadtbauamt und erklärten dabei, wie unterschiedlich und abwechslungsreich das Arbeiten in den einzelnen Büros sein kann. Begleitet wurden die Schulkassen von ihren Lehrkräften, Josefine Linke und Referendarin Yasemin Akceylan.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner