Adventsmarkt in Zeitlarn

Traditioneller Budenzauber am 2. und 3. Dezember 2023

ZEITLARN (sr). Pünktlich zum 1. Adventswochenende öffnet der traditionelle Adventsmarkt in Zeitlarns Ortsmitte wieder seine Pforten und zaubert vorweihnachtliche Stimmung in die Gemeinde.

Das Zeitlarner Christkindl, der Hl. Nikolaus und seine Englein begrüßen auch in diesem Jahr die Besucherinnen und Besucher und verteilen Geschenke unter den Kindern. Foto: Gemeinde Zeitlarn

Genießen kann man diesen rund um das alte und neue Rathaus und im Pfarrheim diesjährig zum 28. Mal. Liebevoll geschmückte Buden und Stände warten mit Handwerkskunst, Glühwein, vielen kulinarischen Leckereien und weiteren Aktionen auf die Besucherinnen und Besucher.

Am Samstag, den 2. Dezember 2023, wird der Markt um 14 Uhr feierlich beim neuen Rathaus von Bürgermeisterin Andrea Dobsch und Pfarrer Josef Schießl eröffnet. Die Eröffnung wird musikalisch umrahmt von der Feuerwehrkapelle Zeitlarn und dem neu gegründeten Kinderchor der Grundschule.

Das Zeitlarner Christkindl und auch der Hl. Nikolaus und seine Englein begrüßen die Besucher und verteilen Geschenke unter den Kindern. Direkt im Anschluss findet die Vorleseaktion der Bücherei für Kinder im Besprechungsraum (OG) des neuen Rathauses statt und die „Zeitlarner Dorfmaus“ lädt um 16 Uhr zu einer weihnachtlichen Dorfführung ein. Treffpunkt hierfür ist am Brunnen beim neuen Rathaus. Von 16 bis 18 Uhr kann das Wunder der Hl. Nacht in Form einer lebenden Krippe bestaunt werden und lädt zur weihnachtlichen Besinnung ein.

Nach Einbruch der Dunkelheit erstrahlt der Adventsmarkt dann in seinem vollen Lichterglanz und die zahlreichen, festlich geschmückten Buden verbreiten ihren Hüttenzauber. Der Adventsmarkt schließt seine Pforten um 20 Uhr (einzelne Buden sind bis 22 Uhr geöffnet) und eröffnet wieder am Sonntag, den 3. Dezember von 14 – 19 Uhr.

An diesem Tag dürfen sich die Kinder über eine Eisenbahn beim neuen Rathaus freuen. Der Erlös dieser Aktion geht an den Verein SINDISO e.V. Die Spielgruppe Kunterbunt spielt jeweils um 14 Uhr und um 15 Uhr ein Kasperltheater im neuen Rathaus und lädt hierzu alle Kinder herzlich ein.
Um 16 Uhr findet der Vortrag zur „DorfGeschichte“ von Ortsheimatpfleger Johann Flauger statt. Alle Interessierten treffen sich am Brunnen beim neuen Rathaus.
Zusätzliches Highlight am 1. Advent ist das Freigehege mit Ziegen, die von den Kindern mit bereitgestellten Äpfeln und Karotten gefüttert werden dürfen.
Auch die Bücherei hat am Adventsmarkt geöffnet, freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher und bietet eine Bastelaktion für Kinder sowie einen Bücherflohmarkt zum Stöbern an.

Bürgermeisterin Andrea Dobsch freut sich sehr, dass wieder viele Vereine und regionale Einrichtungen eine Bude oder einen Standplatz betreiben werden und ein vielfältiges Angebot präsentiert.

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an alle engagierten Vereine, Gruppen, Musikerinnen und Musiker, Teilnehmerinnen und Teilnehmer und Ehrenamtlichen, die viel Zeit investiert haben, den Adventsmarkt mit Leben zu füllen.

Ein besonderer Dank geht ebenso an alle Stand- und Budenbetreiber, die sich in diesem Jahr bereiterklärt haben, einen Teil ihres Erlöses an ein gemeinnütziges Projekt zu spenden. Alle sind herzlich eingeladen, dieses soziale Engagement mit einem Besuch tatkräftig zu unterstützen!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner