Stadtmaskottchen Nittibuh bekommt ein eigenes Buch

Ab dem Nittenauer Weihnachtsmarkt wird das Buch „Nittibuh und die Geistermeisterprüfung“ zum Verkauf stehen.

NITTENAU (sr). Die Stadtbücherei Nittenau feiert in diesem Jahr 111 Jahre. Aufgrund dieses besonderen Anlasses wurden unterschiedlichste Aktionen geplant. Neben der Organisation von verschiedenen Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, wurde in den vergangenen Monaten auch an einem eigenen Kinderbuch für Nittenau gefeilt. In der Hauptrolle: das Stadtmaskottchen Nittibuh. „Im Buch „Nittibuh und die Geistermeisterprüfung“ geht unser Gespenst auf eine spannende Reise und erlebt mit den Kindern unsere schöne Stadt nochmal von einer ganz anderen Seite“, plaudert Erster Bürgermeister Benjamin Boml aus dem Nähkästchen.

Das Projektteam v.l.: Erster Bürgermeister Benjamin Boml, Illustratorin Kerstin Leitner, Projektleiterin Alexandra Oppitz und Autorin Birgit Auburger. (Foto: Elke Mickelat)

Auf 48 Seiten muss Nittibuh die Geistermeisterprüfung ablegen, um auch weiterhin in Nittenau spuken zu dürfen. Welche Abenteuer und neue Bekanntschaften ihn erwarteten und ob er die Prüfung wirklich bestand, das erfahren die Kinder ab Dezember. Denn pünktlich zum Nittenauer Weihnachtsmarkt, ab dem 08.12.2023, wird das Buch für 11,90 Euro zum Verkauf stehen. Passend zum Veröffentlichungsdatum liest Benjamin Boml am Samstag, den 09.12.2023 um 17.00 Uhr im Pfarrheim aus dem Buch. Illustratorin Kerstin Leitner wird an diesem Tag vor Ort sein, ihre Werke präsentieren und live vor Ort zeichnen.

Eine kleine Vorpremiere wird es allerdings schon am Freitag, den 17.11.2023 geben. Zum Bundesweiten Vorlesetag gibt der Erste Bürgermeister um 15.00 Uhr in der Stadtbücherei Nittenau einen ersten Einblick in das große Geister-Abenteuer.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner