BURGLENGENFELD (sr). Wer in diesen Tagen die Homepage der Stadt Burglengenfeld besucht, mag sich zuerst auf der falschen Seite wähnen. Denn nichts erinnert mehr an den Internetauftritt, der seit neun Jahren das Bild der Stadt geprägt hatte. „Der Relaunch war längst überfällig“, sagt Pressesprecherin Ulrike Pelikan-Roßmann, die für die Umgestaltung verantwortlich zeichnet.
Am Mittwoch, 31. Januar, wurde das alte System final abgeschaltet. „Die Hintergrundarbeiten, also die konzeptionellen, technischen und rechtssicheren Umbauten liefen seit einigen Monaten“, so Pelikan-Roßmann. Im Ergebnis entspricht die Seite nun allen Anforderungen an einen modernen und bürgerfreundlichen Internetauftritt. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Karolina Bauer hatte sie die neuen Strukturen und sowie inhaltliche Schwerpunkte festgelegt.
Bürgermeister Thomas Gesche gratulierte als Erster zur gelungenen Umsetzung und drückte den symbolischen Knopf zum „Start“. Am neuen Auftritt hob er die gelungene neue Suchfunktion, aber auch den übersichtlichen Veranstaltungskalender hervor.
„In der Planungsphase gab es dennoch einen Wermutstropfen für uns“, so Pelikan-Roßmann. Der ursprüngliche Plan, die Homepage in den Stadtfarben schwarz und gelb umzusetzen und damit eine einheitliche Design-Linie mit dem städtischen Informationsblatt zu schaffen, erwies sich als nicht umsetzbar. „Die Farbe Gelb ist online kaum lesbar. Im Zuge der barrierefreien Gestaltung für Menschen mit Sehbehinderung entschieden wir uns dafür, auf gelb zu verzichten.“ Nur kleinere Bausteine trügen nun einen gelben Farbton.
Um den Nutzern des Bürgerserviceportals den Übergang zu erleichtern, läuft der Übergang von der alten zur neuen Seite derzeit noch mit einem zusätzlichem Querverweis (Link). Das bedeutet: Alle behördlichen Leistungen der Stadt Burglengenfeld, aber auch die von übergeordneten Behörden wie dem Landratsamt oder dem Bezirk Oberpfalz sind nun nach Alphabet geordnet auf der Seite zu finden. Die Leistungen aus Burglengenfeld sind nun mit einem Ansprechpartner vernetzt.
Das Design der Seite ist responsiv. Das bedeutet, dass die Darstellung nicht nur am heimischen Rechner, sondern auch auf Tablets oder Smartphones optimiert dargestellt wird. Der verstärkten Dominanz von Social Media wurde ebenfalls Rechnung getragen, denn sowohl Facebook als auch Instagram lassen sich nun vom Webauftritt aus ansteuern.
Ankündigungen für Veranstaltungen von öffentlichem Interesse für den Veranstaltungskalender der Stadt können Vereine künftig an pressestelle@burglengenfeld.de senden.