Startschuss für Badezugang an der Burglengenfelder Straße in Kallmünz

KALLMÜNZ (lz). Auf vielfachen Wunsch der Kallmünzer Bürgerschaft soll eine sichere Einstiegsstelle zum Baden in der Naab an der Burglengenfelder Straße geschaffen werden, da der Eintritt in das kühle Nass im Augenblick etwas beschwerlich ist. Verwirklicht wird der Badetraum allerdings erst im Laufe des Oktobers 2023.

Foto: Markt Kallmünz

Ein Landschaftsplaner wird die baulichen Maßnahmen dafür planen und einen Wasserrechtsantrag erstellen, heißt es in einer Presseerklärung aus dem Rathaus. Dies wurde beim letzten Abstimmungsgespräch mit dem Wasserwirtschaftsamt, der Unteren Naturschutzbehörde und der Fischereifachberatung der Regierung der Oberpfalz festgelegt.

Etwa 30 m unterhalb der jetzigen Einstiegsstelle soll das Ufer ca. 30 bis 35 cm abgeflacht werden und ein mit Flusskies und Spielplatzkiesel geschaffene Einstiegsstelle entstehen. Aus Sicht der Fischereifachberatung und des Naturschutzes können die Bauarbeiten wegen der Fisch-Schonzeit und der Vogelbrutzeit erst im Oktober dieses Jahres durchgeführt werden.

Erster Bürgermeister Ulrich Brey äußerte sich sehr zufrieden mit dem Planungsergebnis. „Wenn man allerdings aufgrund von Vorschriften warten muss, zählt am Ende das Ergebnis, mit welchem mit Sicherheit alle zufrieden sein werden“, sagte er.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner