„Tag der offenen Tür“ in der Staatl. Wirtschaftsschule Schwandorf

SCHWANDORF (sr). Mitte Januar hatte die Staatliche Wirtschaftsschule in Schwandorf zur ersten Informationsveranstaltung zum Übertritt in die Aula des Beruflichen Schulzentrums in Schwandorf eingeladen.

Zahlreiche Familien besuchten den Informationsabend im Januar. Foto: Elisabeth Wißmann

Nahezu 50 Interessierte, vor allem Familien mit Kindern aus den 5. und 6. Klassen von Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien aus dem gesamten Landkreis Schwandorf, verfolgten den Vortrag der stellvertretenden Schulleiterin Marion Merkle zur vierstufigen Wirtschaftsschule.
Sie informierte über Lerninhalte und Zugangsvoraussetzungen der Wirtschaftsschule.

Interessentinnen und Interessenten für die zweistufige Form der Schule, die sich gezielt an Qualischüler der Mittelschulen, aber auch an Wechsler aus Realschulen oder Gymnasien wendet, wurden von Oberstudienrätin Lissy Nicklas separat in der „Übungsfirma“ informiert. Zuletzt konnten die Räumlichkeiten der Schule im 4. Stock besichtigt werden. In Einzelgesprächen wurden auch individuelle Fragen der künftigen Schülerinnen und Schüler besprochen.

Die Staatliche Wirtschaftsschule Schwandorf ist Teil des Beruflichen Schulzentrums II. Die vierstufige Wirtschaftsschule vermittelt den mittleren Schulabschluss. Der Eintritt ist nach der 5. Klasse (Start: 6. Klasse) als Vorklasse und nach der 6. Klasse (Start: 7. Klasse) möglich.

Die zweistufige Wirtschaftsschule ist für Schülerinnen und Schüler nach der 9. Klasse einer Mittelschule geeignet, um in zwei Jahren die Mittlere Reife zu erhalten. Ebenso können Jugendliche von Realschulen oder Gymnasien wechseln. Gut 20 Lehrerinnen und Lehrer unterrichten aktuell rund 120 Schülerinnen und Schüler in insgesamt acht Klassen der Staatlichen Wirtschaftsschule.

Was ist das Besondere an der Wirtschaftsschule?

Das Fach „Übungsunternehmen“ ist ein Alleinstellungsmerkmal der Wirtschaftsschulen in ganz Bayern. Simuliert wird hier untereinander ein realistisches Arbeiten, wie in richtigen Unternehmen: Ein praxisnahes Lernen unter professionellen Rahmenbedingungen.

Tag der offenen Tür am 24. Februar 2024

Die nächste Gelegenheit, die Wirtschaftsschule näher kennenzulernen, bietet sich am Samstag, den 24. Februar 2024 von 10 Uhr bis 13 Uhr. Die Schulfamilie der Wirtschaftsschule lädt zum „Tag der offenen Tür“ ein. Viele Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und auch der Elternbeirat freuen sich schon jetzt auf viele interessierte Familien mit ihren Kindern.

Für den „Tag der offenen Tür“ bittet die Wirtschaftsschule möglichst um vorherige Anmeldung unter Telefon 09431 728-840 oder per E-Mail an wirtschaftsschule@bsz-sad.de.

Selbstverständlich kann man sich auch jederzeit auf der Homepage unter www.wssad.de informieren oder direkt im Sekretariat bei Elisabeth Wißmann unter Telefon 09431 728-840 anrufen. Auch telefonische Beratungen sind jederzeit möglich.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner